Den eigenen Blog bekannter machen – Mehr Besucher erzeugen

Den eigenen Blog bekannter machen. Der eigene Blog ist erstellt und veröffentlicht. Die ersten Texte stehen schon online, aber irgendwie tut sich nichts an den Besucherzahlen? Dieses Problem hat jeder Blogger am Anfang.

Mit heutigem Artikel möchte ich kurz einige Tipps anführen, um mehr Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Denn ganz so einfach ist Bloggen nicht! Sonst würde jeder Blogger jeden Tag tausende von Lesern ansprechen.

Den eigenen Blog bekannter machen
Den eigenen Blog bekannter machen

Google und andere Suchmaschinen brauchen etwas Zeit

Nicht sofort, wenn der eigene Blog ins Leben gerufen wurde, weiß Google und die anderen Suchmaschinen, dass es diesen Blog gibt. Insofern kann man über die Google Suche eventuell erst einige Wochen oder Monate später darauf aufmerksam werden.

Das kann durchaus etwas beschleunigt werden, wenn die ersten anderen Webseiten auf den eigenen Blog verlinken. So erkennt Google, dass es auf dieser Webseite Inhalte gibt, die gut sein könnten. Ansonsten kannst Du über die Google Search Console auch selbst Hand anlegen, um den eigenen Blog bekannter machen zu können. Lade dort Deine Sitemap hoch, dann durchsucht Google Deinen Blog.

Den eigenen Blog bekannter machen mit Linktausch und Gastartikeln

Eine weitere Möglichkeit, wäre es andere Blogbetreiber anzuschreiben und nach einem Linktausch zu fragen, oder noch besser nach der Möglichkeit auf dem fremdem Blog einen Gastartikel zu formulieren, der dann auf den eigenen Blog verlinkt.

So kannst Du den eigenen Blog dort bekannt machen und einige Leser von dort abgreifen. Gleichzeitig merken die Suchmaschinen, dass auf dieser Webseite guter Content vorhanden sein sollte, sonst würde er nicht verlinkt werden. In der Regel ist der Linkaustausch bzw. die Gastartikel auch kostenlos.

Selbst erfahrene Blogger und etablierte Seite fragen noch weiter nach solchen Beiträgen, um stets weiter Links zu generieren, die später potentielle Besucher abwerfen.

Habe Geduld, Bloggen ist zeitaufwendig

Nicht verzweifeln, wenn es am Anfang wirklich kaum voran geht! Den eigenen Blog bekannt machen klappt nicht über Nacht. Das ist normal. Der Blog muss sich erst rumsprechen. Umso wichtiger ist es auf jeden einzelnen Besucher, der sich in den Kommentaren beteiligt einzugehen.

Das können später Stammleser werden. Und genau darauf zielt ein Blogger doch ab. Je mehr Stammleser, desto besser und desto mehr Diskussionen wird es geben. Nichts im Leben wird einem geschenkt. Von daher muss man auch als Blogger Fleiß und Kontinuität an den Tag legen. Denn Stammleser, erwarten, nicht nur einen guten Artikel, sondern regelmäßigen Content, der interessant ist.

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige

SEO Tools müssen nicht teuer sein!

Seobility. » Seobility hilft Dir bei der Optimierung Deiner Webseite. Checke Deine Inhalte, Keywords, Rankings und Konkurrenten zum kleinen Preis.

Hol Dir Seobility!

Das günstige SEO Tool.

Den eigenen Blog bekannter machen – Content ist King!

Die wichtigste Regel ist nach wie vor „Content ist King“. Die Texte auf dem Blog sind das wichtigste Gut. Diese müssen nicht nur einen Mehrwert für den Leser bieten, sondern auch so geschrieben sein, dass der Besucher sich in einer Diskussion beteiligt. So hält man seinen Blog interessant und lebendig.

Es nützt nichts, wenn man Texte formuliert, die für Suchmaschinen optimiert worden sind, die Besucher aber sofort abspringen, weil die Texte einfach nicht leserlich sind. Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass man auf sämtliche SEO Maßnahmen verzichten muss. Aber bitte Alles in Maßen, nicht in Massen.

Wie Du zum Beispiel einen Blogbeitrag in der Google Suche voran bringst, habe ich schon intensiv behandelt.

Nutze Social Networks um den eigenen Blog bekannter zu machen

An vielen Bloggern ist der Hype vorbei gegangen. Aber Social Networks wie Facebook, Twitter und Google+ sind immer wichtiger geworden und mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne. Mit diesen kann man eine große Anzahl an neuen Lesern ansprechen, die die eigenen Inhalte mit anderen teilen.

Auch Unternehmen haben das für sich entdeckt und versuchen über diese Kanäle Ihre Produkte und Dienstleistungen an die Menschen zu bringen. Fast jedes Unternehmen, dass einen Namen hat, besitzt eine Facebook Fanpage und promotet dort was das Zeug hält.

Das sollte man als Blogger auf jeden Fall nicht offen lassen, sonst würde man einen großen Fehler begehen und viele neue Besucher liegen lassen.

Teile nicht nur deine Texte, sondern nimm an Diskussionen teil

Soziale Netzwerke sollte aber nicht stur zum Teilen der Artikeltexte genutzt werden. Auch dort muss man die Kontakte mit Anderen Menschen pflegen, damit diese das Gefühl haben, sie sind wichtig. Dann erhält man von diesen Menschen auch etwas zurück. Das ist ganz wichtig, um eine Stammleserschaft aufzubauen bzw. den eigenen Blog bekannter machen zu können.

Seobility SEO Software

Anzeige

Werbung schalten

Wenn das entsprechende Budget vorhanden ist, kann es durchaus Sinn machen, Werbung zu schalten. So kann man unabhängig von Suchmaschinen neue Besucher erreichen, die sich mit guten Texten eventuell zu Stammleser entwickeln. Das muss man aber testen. Es gibt hier kein Patentrezept für jede Webseite, weil das Verhalten des Leser eine Rolle spielt, genauso wie das Thema über das der Autor des Blogs schreibt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr in den Kommentaren weitere Möglichkeiten ausführt und mit mir diskutiert.

Übrigens habe ich zu diesem Thema einen neueren, umfangreicheren Artikel veröffentlicht: Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher & Ranking verbessern.

Bitte teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

25 Kommentare zu „Den eigenen Blog bekannter machen – Mehr Besucher erzeugen“

  1. Hallo,

    der Artikel ist sehr interessant und hat mir sehr gut gefallen. Viele sehr interessante Tipps die ich auf jeden Fall berücksichtigen und nutzen werde.
    Vielleicht schreiben Sie weitere Artikel zu dem Thema? Ich würde Sie gerne wieder lesen.

    Vielen Dank und weiter so!

    Schöne Grüße

    Raph

    1. Hallo Raphael und vielen Dank für das Lob. Freue mich darüber solches Feedback zu bekommen.

      Ich war leider in den letzten Monaten etwas eingeschränkt und konnte daher keine Artikel veröffentlichen, werde dies aber in den nächsten Wochen wieder ändern.

  2. Danke für den guten Artikel. Ich werde Dich auf jeden Fall in meinem Artikel erwähnen, ebi dem ich 100 gute Seiten zum Thema bloggen udn Geld verdienen auswerte. Danke dir

  3. Hallo, das ist ein echt spannendes Thema und den Artikel dazu finde ich sehr lesenswert.

    Ich versuche gerade selbst meinen Blog zu publizieren und daher bekomme ich schon ein kleines Gefühl, wie schwierig das ganze ist. Das Angebot ist deutschlich höher als Nachfrage.
    Es gibt einfach unendlich viele Blogs und jeder möchte gefunden werden. Echt kompliziert.
    Aber nicht aufgeben.
    Viele Grüße
    Christian

    http://www.cloudscience.de

  4. Hallo Ronny!
    Habe deinen eben beim Netzschnökern gefunden und finde ihn sehr interessant, da ich als „Anfänger“ jeden Tipp und guten Ratschlag gierig aufsauge! Ich musste auch feststellen, dass Bloggen eine Geduldssache ist. Erst jetzt, nach ca 1 Jahr, fängt meiner langsam an zu laufen.

    Weiter so, freue mich auf weitere interessante Artikel!

    Gruß
    Thomas

  5. Danke für den interessanten Bericht, werde versuchen Deine Ratschläge zu beherzigen. Ich bin erst seit gut einer Woche Blogger und sicherlich nicht mehr der Jüngste (70 Jahre). Aber wie heißt es noch gleich…gut Ding will Weile haben. Grüß Gott aus dem Allgäu sendet erfribender…Ernst Bender

  6. Hi Ronny,

    …da hast du Recht. Bloggen ist wahrlich mit einem langem Atem verbunden.
    Die Tipps von dir sind wirklich gut und ich finde auch, dass man gerade mit diesen zwar langsam, aber sicher Erfolge aufbaut.

    Beste Grüße

  7. Danke an alle positiven Eindrücke zum Artikel. So macht Bloggen Spaß, wenn die Artikel auch gewürdigt werden. Wenn Ihr weitere Erfahrungen gesammelt habt und eure Blogs damit bekannter machen konntet, würde ich mich freuen, wenn Ihr das hier in den Kommentaren teilt bzw. vorstellt.

  8. Zwar ist der Artikel schon ein paar Tage älter, aber immer noch sehr relevant. Klar ist es traurig und auch frustrierend, wenn man deinen Blog ansieht und immer noch niemand da war.
    Ich werde mich also weiter in Geduld üben und die Tipps beherrschen!
    Danke dafür :)

  9. Lieber Ronny,
    auch du sprichst in deinem Post SEO an. Nach langer Recherche kann ich aber so recht noch immer nichts mit diesem Begriff anfangen. Was ich meine verstanden zu haben: Dieses SEO ist gut für die Vermarktung meines Blogs, aber das kann ja nicht alles sein.
    Bist du so lieb (oder wer anders) und erklärt mir kurz worum genau es sich dabei handelt.
    Grüße,
    Loui

    1. Hallo,

      SEO heißt einfach Suchmaschinenoptimierung. (S – Search E – Engine O – Optimiszation)

      Schau einfach mal im Blog. Ich habe das Thema mehrfach erwähnt.

      Liebe Grüße
      Ronny

  10. Hallo
    Es ist alles sehr gut beschrieben, bringt richtig Spaß den Beitrag zu lesen.Für Anfänger ist das natürlich erstmal der richtige Weg um seine Seite bekannter zu machen,aber später sollte man auch noch andere Wege gehen um noch tiefer in die Materie zu gehen.

    Gruss. Michael

  11. Ich hab mich erst vor kurzem fürs bloggen erwärmt. Leider habe ich kein Mainstream Thema, habe mich aber bereits in einigen passenden Seiten verlinkt, von dort kommen auch Besucher. Aber weniger, als ich mir gewünscht hätte. Für mich erschwerend kommt dazu, dass ich ein absoluter Laie bin, was html usw betrifft. Ich komme leider aus einer Generation, in der das nicht zum Grundwissen gehört. Ich danke herzlich für die Tipps und Anregungen. Nun gehts ans lernen und ausprobieren, wie ich die umsetzen kann. Und ans Googeln, der Fachausdrücke, die ich teilweise hier das erste Mal gelesen habe. Vielen Dank und einen schönen Tag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen