Erfolgreicher Bloggen - Tipps für Deinen Blog

Erfolgreicher Bloggen – Dein Blog Erfolg

Willst Du einen erfolgreichen Blog betreiben, also insgesamt erfolgreicher Bloggen? Dann bist Du auf der richtigen Webseite gelandet. Ich möchte Dir helfen Deine Ziele zu verwirklichen, egal ob Du mehr Besucher möchtest oder eventuell Geld verdienen.

An dieser Stelle etwas Eigenwerbung. Ich habe ein eBook genau mit diesem Thema (Erfolgreich Bloggen) veröffentlicht. Du kannst dieses bei diversen Anbietern runterladen, die ich Dir verlinkt habe.

Bloggen ist Alles andere als leicht. Du benötigst Hintergrundwissen und Durchhaltevermögen. Gleichzeitig musst Du nicht nur Deinen Blog analysieren, sondern auch die Konkurrenz, die Zielgruppe und letztlich ebenfalls die aktuellen Trends.

Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Hexenwerk. Wer erfolgreicher Bloggen möchte, muss sich an einigen Vorgehensweise orientierten und bereit sein mit harter Arbeit etwas für den Erfolg zu tun.

Im späteren Verlauf erkläre ich Dir einige Grundpfeiler des erfolgreichen Bloggens. Du sollst nicht nur wissen wie ein Blog erfolgreicher wird, sondern es auch umsetzen können. Dazu sollten wir jedoch zunächst klären was einen erfolgreicheren Blog ausmacht. Was ist Erfolg überhaupt?

Was bedeutet es, erfolgreicher Blogger zu sein?

Ist ein erfolgreicher Blog eine Webseite die viele Menschen anzieht, also mehr Besucher erzeugt? Oder geht es eventuell darum einen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben zu bringen?

Das ist schwer zu sagen. Weil es letztlich auf die Definition von Erfolg beim Betreiber ankommt. Und Erfolg ist wirklich sehr facettenreich. Höchstwahrscheinlich spielt dabei ebenfalls eine Rolle, ob Du hauptberuflich bloggst oder nur nebenberuflich, als Hobby.

Denn hauptberufliche Blogger werden des Geldes wegen versuchen einen erfolgreicheren Blog zu betreiben. Weil sie Geld im Internet verdienen wollen, egal ob nun mit den Texten selbst oder blognahen Leistungen.

Erfolgreicher Bloggen – Mein WordPress Tutorial hilft Dir!

WordPress Tutorial - kostenlose Blog Start Anleitung
WordPress Tutorial – kostenlose Blog Start Anleitung

Eines meiner Steckenpferde hier im Blog ist natürlich mein umfangreiches WordPress Tutorial. Mit der Zeit ist es immer weiter angewachsen. In dieser Anleitung zeige ich Dir wie Du WordPress installierst.

Außerdem versuche ich Dir jede Menge Informationen mit auf den Weg zu geben, um letztlich erfolgreicher zu Bloggen. Denn Erfolg beginnt bereits bei der Software und der technischen Umsetzung einer Webseite. Beziehungsweise sogar schon davor.

Meine Leistungen im Überblick - SEO & WordPress Beratung

So bloggst Du erfolgreicher

WordPress

WordPress
WordPress

Neben meiner WordPress Anleitung gibt es noch viele weitere Inhalte zum beliebten Content Management System, die Dir helfen können einen erfolgreichen Blog zu betreiben. In den letzten Jahren haben sich hier einige Beiträge in der Kategorie WordPress ergeben.

Egal ob Du bestimmte Plugins oder Themes suchst, oder aber generell Tipps und Tricks zum Umgang finden möchtest. Natürlich werde ich in Zukunft weiter fleißig Inhalte erstellen.


Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Suchmaschinenmarketing

SEO Optimierung - Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
SEO Optimierung – Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Wer erfolgreicher Bloggen will, muss sich zwangsläufig mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen. Denn ein bekannter Blog, der Geld abwirft, befindet sich in der Regel auf TOP Platzierungen in den Suchmaschinen.

Um dieses Ziel besser zu erreichen habe ich Dir im oben verlinkten Artikel viele Vorgehensweisen vorgestellt. Denn SEO ist unheimlich komplex und beinhaltet jede Menge Aufgaben.

Weitere Hilfe, mit welcher Du Deinen Blog für die Suchmaschinen rüstest, findest Du in der Kategorie SEO. Dort habe ich Dir die besten Artikel von mir zur Optimierung Deines Blogs verlinkt. So kannst Du Schritt für Schritt beginnen Deinen Erfolg anzugehen.


Newsletter Anmeldung Blog als Nebenjob

In meinen Newsletter bleibst Du stets up to Date zu Themen wie Bloggen, WordPress, SEO, Marketing und Geld verdienen mit einer Webseite. Worauf wartest Du noch? Melde Dich gleich an.


Musst Du zwingend in den sozialen Medien aktiv sein um Traffic zu erzielen
Musst Du zwingend in den sozialen Medien aktiv sein um Traffic zu erzielen

Dank Social Media Marketing erfolgreicher Bloggen

Besser zu Bloggen heißt auch aktiv in den sozialen Netzwerken zu sein. Ohne die Bindung zur Zielgruppe über Facebook, Instagram und Co., lässt Du Dir jede Menge Traffic entgehen.

Aber in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein, bedeutet Arbeit! Deine Beiträge in den sozialen Medien müssen genauso Mehrwert bieten, Qualität zahlt sich dort genauso aus.

Es hilft weder Dir noch Deinen Fans, wenn Du Social Media nur nutzt, weil das die anderen auch machen. Sieh es als Chance mehr Menschen zu erreichen, welche Dich noch nicht kennen. Darum musst Du dort mit allen Inhalten doppelt überzeugen.

0815 kann Jeder und ist zum Scheitern verurteilt. Willst Du nur Deine Links platzieren? Dann lass es gleich, es wird nicht zum Erfolg führen. Klar sind Backlinks aus den sozialen Medien wichtig, jedoch nur die halbe Miete. Du musst mit den Menschen interagieren. Nicht umsonst heißt es “soziale” Medien.

Hier im Blog habe ich bereits viele Beiträge zum Thema Social Media erstellt. Diese kannst Du bequem in der dazu passenden Kategorie nachlesen. Weitere folgen, versprochen!

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige

» Bezahlte Artikel erzielen gutes Geld

Bei Ranksider findest Du viele Firmen, die Blogs suchen, auf denen Sie bezahlte Artikel veröffentlichen können. Warum solltest Du darauf verzichten mit Artikeln Geld zu verdienen?


» Webseiten Analysieren & Optimieren für mehr Erfolg

Wer seine Webseite nicht stets analysiert und Verbesserungspotential nutzt hat verloren. Mit Seobility gibt es eine SEO Suite die Dir das leben leichter macht!


Selbständig machen und online geldverdienen
Selbständig machen und online geldverdienen

Geld verdienen & erfolgreicher Bloggen

Erfolgreicher Bloggen heißt oft viele Menschen zu erreichen. Wer es schafft jede Menge organischen Traffic über Suchmaschinen auf den Blog zu leiten, kann unter Umständen Geld im Internet verdienen.

Leider werden erfolgreiche Blogs immer noch mit vielen Aufrufen und den dazu passenden Einnahmen gleichgesetzt. Das es auch anders geht, haben die sogenannten Nischenwebseiten gezeigt. Diese setzen auf das Vertrauen der Leser und können genauso mit wenigen Besuchern Erfolg haben.

In der Kategorie Geld verdienen zeige ich Dir regelmäßig, wie Du einen erfolgreichen Blog betreibst, mit dem Du entsprechend Einnahmen erzielst. Egal ob das nun über bezahle Artikel, Affiliate Marketing oder eine andere Weise geschieht.


6 Fragen die Du Dir beim Bloggen unbedingt stellen musst
6 Fragen die Du Dir beim Bloggen unbedingt stellen musst

Selbständigkeit & Recht beim Bloggen

Ein erfolgreicher Blog ist kein Selbstläufer! Neben der Software, der Suchmaschinenoptimierung und dem Geld verdienen im Internet gibt es noch weitere wichtige Themenkomplexe. Zum Beispiel einige rechtliche Fragen.

Zum Beispiel werden häufig das Impressum und der Datenschutz stiefmütterlich behandelt. Genauso wichtig sind mittlerweile der Cookie Banner und Werbelinks korrekt zu kennzeichnen.

Wenn Du erfolgreicher Bloggen willst, empfehle ich Dir daher die Kategorien Rechtsprechung & Unternehmensthemen. Dort verlinke ich Dir wichtige Artikel aus dem genannten Bereichen, die Du gelesen haben solltest.


Alles in Allem hoffe ich Dir einen großen Einblick gegeben zu haben, damit Du beginnen kannst erfolgreicher zu Bloggen. Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du mich gern kontaktieren.

Scroll to Top