Empfehlenswerte Bücher zum Online Marketing

Über die Erstellung von Webseiten sowie deren Vermarktung gibt es eine Vielzahl empfehlenswerter Bücher. Bücher die Du als Printausgabe oder als eBook (oder Beides) kaufen kannst. Die Preisspanne schwankt, abhängig vom Inhalt und Thema. Sachbücher sind zum Beispiel in der Regel immer etwas teurer.

Es ist nicht immer ganz leicht, die für Dich passenden Bücher für Deine Zwecke zu finden. Aus diesem Grund möchte ich Dir hier einige empfehlenswerte Bücher zum Online Marketing vorstellen. Einige davon habe ich selbst geschrieben, andere wiederum gelesen.

Empfehlenswerte Bücher die ich selbst geschrieben habe

Erfolgreich Bloggen

Erfolgreich Bloggen - mein eBook
Anzeige

Im eBook Erfolgreich Bloggen: Dein Blog Erfolg kommt nicht von allein, nehme ich Dich an die Hand und zeige Dir wie ein erfolgreicher Blog gestaltet werden kann. Immer wieder hörst Du im Internet ein Blog wäre leicht zu betreiben. Das stimmt natürlich vom technischen Prinzip her. Dennoch brauchst Du neben einer Strategie und einer schönen Webseite noch andere Dinge.

Ich führe Dich Schritt für Schritt in Themen ein, die Du als Webseitenbetreiber benötigst. Darunter nicht nur Zielgruppen Marketing, sondern auch Suchmaschinenoptimierung, Social Media und das Etablieren einer echten Marke. Außerdem zeige ich Dir wie Du mehr Sichtbarkeit schaffst und welche Einnahmequellen für Webseiten bestehen. Links zum Kauf und eine Leseprobe zu Erfolgreich Bloggen findest Du im Blog.

Blogger Alltag

Blogger Alltag - Ein Blick hinter die Kulissen
Anzeige

Mein zweites eBook mit dem Titel Blogger Alltag – Ein Blick hinter die Kulissen ist bereits erschienen. Dort beschreibe ich Dir, was ein Blogger Alles zu tun hat. Denn viele der Tätigkeiten sind für den Leser nicht bekannt oder nachvollziehbar. Daher wollte ich mal Klartext sprechen. Ein Buch war für mich eine gute Grundlage dafür, wenngleich es sich nicht um ein Buch zum Online Marketing handelt, zumindest nicht direkt.

Wie mein erstes eBook „Erfolgreich Bloggen“ kannst Du „Blogger Alltag“ in allen gängigen Online-Shops erwerben, in denen es eBooks gibt. Ich würde mich natürlich auch über eine Kaufrezension freuen. Weil ich eine sehr lange Zeit am Buch geschrieben und versucht habe abzubilden, dass ein erfolgreicher Blog heute kein Selbstläufer ist!

Wenn Du Dich fürs Online Marketing interessiert, kann Dir dieses Buch einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Eine Leseprobe zu Blogger Alltag findest Du hier im Blog!

Empfehlenswerte Bücher von anderen Autoren

Erfolgsfaktor Bloggen

Erfolgsfaktor Bloggen Buch
Anzeige

Markus Cerenak hat mit dem Buch Erfolgsfaktor Bloggen* ein sehr empfehlenswertes Buch zum Online Marketing verfasst. Ich möchte das Buch nicht groß mit meinen Worten wiedergeben, sondern einfach auf den Klappentext verweisen, den ich von der offiziellen Amazon Webseite zitieren:

Bloggen liegt im Trend, täglich sprießen neue Blogs wie Pilze aus dem digitalen WWW-Boden und funktionieren dabei wie eine eigene Werbeagentur. Insofern sind sie kein Hobby, sondern ein wirkungsvolles Instrument, um Bekanntheit und eine Community aufzubauen und mehr Kunden zu gewinnen.

Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie man eine Marktnische und passende Themen findet, wie man Content produziert, wie man digitale Produkte schafft und Leser zu Kunden macht. Es richtet sich an drei Lesergruppen: an diejenigen, die sich einen neuen Blog aufbauen wollen, an diejenigen, die bereits ein Business betreiben und die Chancen eines Blogs nutzen wollen, und an diejenigen, die ihr Offline-Business durch ein Online-Standbein ergänzen wollen.

Marketing mit Instagram

Marketing mit Instagram
Anzeige

Möchtest Du mit Instagram richtig durchstarten? Dann empfehle ich Dir das Buch von Kristina Kobilke mit dem Namen Marketing mit Instagram. Mir hat es einen tiefen Einblick in die Welt von Instagram verschafft und gezeigt, wie ich vorgehen kann, um mein Profil zum Erfolg zu führen.

Mit etwas mehr als 25 Euro ist das Buch durchaus erschwinglich. Die Autoren gibt viele praxisnahe Beispiele und bildet diese mit Grafiken nachvollziehbar ab. Hier ein kleiner Auszug aus der Buchbeschreibung (Zitat):

  • Eine professionelle Instagram-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • Content und Bildsprache für Storys und Posts
  • Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram
  • Mit vielen Beispielen, Tipps und nützlichen Apps

Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen werden hier regelmäßig mit Likes belohnt und sind Inspiration für den nächsten Kauf. Im heutigen Marketing-Mix spielt Instagram daher eine wichtige Rolle. Und wo sonst hat man die Möglichkeit, bestehende und potenzielle Kunden nicht nur persönlich zu jeder Zeit und an jedem Ort, sondern auch emotional zu erreichen?

Dieses Buch unterstützt Sie praxisnah dabei, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Kristina Kobilke zeigt darin, wie Sie Inhalte kreieren, die Interesse wecken und Aufmerksamkeit generieren, egal ob Fotos, Videos, Instagram Stories oder Live-Videos. Sie lernen, Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck zu bringen, Inhalte vorauszuplanen und in der richtigen Frequenz zu posten. Und damit Sie schnell die richtigen Follower finden, erläutert Kobilke den Umgang mit Hashtags und die Kommunikation mit der Community.

Recht im Online-Marketing

Recht im Online-Marketing Buch
Anzeige

Wie Du nicht nur von meinem Blog weißt, gibt es beim Bloggen viele Fehlerquellen, die teuer werden können. Zum Thema kann ich das Buch Recht im Online-Marketing* sehr empfehlen. Es geht nicht nur auf die DSGVO ein. Auch hier kurz der Klappentext der offiziellen Amazon Verkaufseite zitiert:

Ob für Ihr Online-Marketing, Social Media oder den Webshop – die Rechtslage sollten Sie unbedingt kennen. Die beiden Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe schildern in diesem Buch aktuelle Rechtsfälle, damit Sie wissen, worauf es ankommt – auch ohne juristische Vorkenntnisse. Orientieren Sie sich an den Empfehlungen und nutzen Sie die praktischen Anleitungen, Checklisten und Mustertexte. So schützen Sie sich vor rechtlichen Fallstricken und planen Websites, Online-Shops und alle Marketing-Maßnahmen von Anfang an rechtssicher. Aktuell zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und mit Extrakapitel zum Influencer-Marketing.[…]“

Social Media Marketing

Social Media Marketing Praxisbuch
Anzeige

Wer sich mit einem Blog beschäftigt, muss sich in vieler Hinsicht intensiv mit Social Media beschäftigen. In dem Buch Social Media Marketing* werden Dir viele Grundlagen erläutert. Ich finde, dass es das Buch durchaus verdient hat im gleichen Atemzug wie andere empfehlenswerte Bücher zum Online Marketing genannt zu werden.

Das Standardwerk für Ihre erfolgreiche Social-Media-Praxis

  • Grundlagen und Best Practices für Unternehmen jeder Größe
  • In der 5. Auflage jetzt auch: Influencer Marketing, Content Marketing, Storytelling, Chatbots und mehr
  • Wie Sie Ihre Social-Media-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
  • Mit umfassendem Kapitel des bekannten Rechtsexperten Thomas Schwenke
Scroll to Top