Die besten Artikel zu WordPress

WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systemen der Welt. Ich selbst nutze es seit vielen Jahren auf meinen Blogs.

Kein anderes CMS lässt sich so einfach installieren und bedienen. Zudem bietet es jede Menge Möglichkeiten den Blog mit Themes und Plugins zu individualisieren.

Wer kreativ ist und passende Plugins findet, kauft oder entwickeln lässt (oder es selbst tut), kann Alles schaffen.

Ich glaube genau das ist der Grund der großen Beliebtheit. Laut Statista beträgt der Marktanteil unter den CMS Systemen immerhin 63,3%.

In den letzten Jahren gab es hier auf Blog als Nebenjob nur weniger Artikel betreffend WordPress. Allerdings ändert sich das zukünftig.

Nicht nur aufgrund meines WordPress Tutorials, im Rahmen dessen ich viel zum CMS schreibe. Anliegend verlinke ich Dir die bisher wichtigsten Artikel und ergänze die Liste in Zukunft.

Noch mehr Informationen gibt es in der Kategorie WordPress.

Die besten WordPress Artikel


WordPress Tutorial

WordPress Tutorial Deutsch - Wie Du Deinen Blog richtig startest
WordPress Tutorial Deutsch – Wie Du Deinen Blog richtig startest

Ein sehr großes Projekt hier im Blog ist mein WordPress Tutorial. Dieses Tutorial beschreibt das Content Management System von der Installation bis hin zur Anwendung.

Auf über 100 Seiten erkläre ich detailliert, welche Einstellungen notwendig und welche Plugins sinnvoll sind. Neben der Rechtslage müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Eine sehr gute Anleitung wie ich finde, insbesondere für Einsteiger.

WordPress Sicherheit

WordPress Sicherheit - So wird Dein Blog sicherer
WordPress Sicherheit – So wird Dein Blog sicherer

Wer eine Webseite betreibt kann für Inhalte etc. haftbar gemacht werden. Darum solltest Du dafür Sorge tragen, dass Dein WordPress sicher ist. Ein gewisses Gefühl für die Gefahren und eine Sensibilisierung helfen schon ganz gut.

Aber Du kannst noch mehr für eine gute WordPress Sicherheit tun. Das habe ich Dir in diesem Artikel beschrieben. Einige Maßnahmen werden Dich sicher überraschen.

Page Speed Verbesserung

Page Speed verbessern - Ladezeiten & SEO
Page Speed verbessern – Ladezeiten & SEO

Die Geschwindigkeit ist mittlerweile ein Ranking Faktor für Google. Aus diesem Grund solltest Du versuchen Deine Ladezeiten zu optimieren.

Wie Du dies angehen kannst, habe ich Dir in einem meiner aktuellen Artikel beschrieben. Ich habe die Page Speed Optimierung am Beispiel meines Blogs beschrieben.

Den Admin nachträglich ändern

WordPress
WordPress

Wer sich mit der Installation nicht gut auskennt, erstellt unter Umständen einen Benutzer “admin”.

In diesem Beitrag erkläre ich wie der Admin nachträglich geändert werden kann. Das kann aus Gründen der Sicherheit eine Rolle spielen.

Die besten Social Media Plugins

WordPress social Media Plugins
WordPress social Media Plugins

Social Media ist wichtig für jede Webseite. Die Reichweite der Netzwerke sollten nicht ungenutzt bleiben.

Darum solltest Du regelmäßig auf Deine Kanäle hinweisen und Buttons zum Teilen anbieten. In einem älteren Artikel habe ich einige Social Media Plugins vorgestellt.

Bitte teile diesen Beitrag: