Über mich – Wer bloggt hier eigentlich?

Ronny Schneider - Blog als Nebenjob

Hallo ich bin Ronny.

Leidenschaftlicher & professioneller Blogger, Content Creator, freier Autor und WordPress Profi

Ich freue mich sehr, dass Du Dich über mich informieren möchtest. Im Grunde beschäftige ich mich schon seit meiner Jugendzeit mit der Programmierung sowie dem Gestalten von Webseiten. Seit 2008 betreibe ich diverse Blogs, bin als freier Autor tätig und beschäftige mich mit Suchmaschinenoptimierung & Marketing. Meine eigenen Blogs werfen dabei ein gewisses Einkommen ab. Für Kooperationsanfragen / Partnerschaften bin ich stets offen.

Meine Schwerpunkte

WordPress

Bereits seit 2008 beschäftige ich mit der Open Source Software WordPress. Ich betreibe und betreue eine Vielzahl von Blogs, die auf WordPress aufbauen.

SEO

In Sachen Suchmaschinen Optimierung würde ich mich eher als Enthusiastin bezeichnen. Ich habe mir mein Wissen selbst erarbeitet.

Texten

Nicht nur meine Blogs bauen auf gute Texte auf. Bereits bei meinen beiden Ausbildungen hatte ich immer mit dem Erstellen von Texten zu tun.

Hilfestellung für andere Webseitenbetreiber

Viele meiner Artikel habe ich veröffentlicht, um anderen Bloggern zu helfen, erfolgreicher zu werden. Doch manchmal ist so ein Artikel zwar eine tolle Möglichkeit Hilfestellung zu geben, aber eben doch ziemlich begrenzt. Wer vollumfängliche Unterstützung in den oben genannten Schwerpunkten benötigt, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.

Über mich: Mein Werdegang

Januar, 2007

Programmierung

In meiner Schulzeit habe ich erste Gehversuche mit Webseiten unternommen. HTML, CSS, PHP und MySQL stand auf meiner ToDo-Liste.

Januar, 2007
Dezember, 2008

Mein Erster Auftrag!

Der offene Kanal meiner Heimatstadt bat mich um Hilfe bei der Erstellung einer Webseite. Sozusagen mein erster echter Auftrag.

Dezember, 2008
September, 2009

Beginn meiner Ausbildung

Mit dem Beginn meiner Ausbildung habe ich die Tätigkeiten als Programmierer eingeschränkt. Denn die Programmierung war bis hierhin nur ein Hobby. Zumal ich mich auf meine Zukunft konzentrieren wollte.

September, 2009
Januar, 2010

Technik- & Fussball Blog

Nachdem ich mich in der Ausbildung eingewöhnt hatte, begann ich nebenbei über Technik und Fussball zu schreiben. Meine beiden ersten Blogs waren geboren. Insbesondere das Thema Hannover 96 machte mir Spaß. Ganz nebenbei erreichte ich viele Besucher mit der Webseite.

Januar, 2010
Juni, 2012

EM 2012

Spätestens mit der Europameisterschaft 2012 hat mein Blog interessierte Firmen angelockt. Welche selbstverständlich Werbung schalten wollten.

Daher gründete ich ein Nebengewerbe und beschloss weitere Sportblogs ins Leben zu rufen.

Aufgrund der häufigen Anfragen beschäftigte ich mich intensiv mit Marketing und SEO. So wollte ich meine Umsätze steigern.

Juni, 2012
November 1, 2013

Planung Blog als Nebenjob

Mit steigender Erfahrungen wollte ich Bloggern helfen erfolgreiche Webseiten zu gestalten. Die Idee von Blog als Nebenjob war geboren.

November 1, 2013
August 1, 2014

Blog als Nebenjob ist online

Im Jahr 2014 habe ich dann den Plan in die Realität umgesetzt. Blog als Nebenjob wurde geluncht und erste Artikel veröffentlicht. Ich konnte Stammleser sowie Rankings bei Google erzielen.

August 1, 2014
Juni 1, 2014

Sportblog-Boom 2014

Die Weltmeisterschaft 2014 stand vor der Tür. Weswegen Sportblogs natürlich als Werbemittel sehr gefragt waren. Darum habe ich den Fokus dorthin verlegt. Sodass kaum noch Zeit für Blog als Nebenjob übrig war.

Juni 1, 2014
Januar 1, 2019

Blog als Nebenjob startet erneut durch!

Auch wenn die Sportblogs Einnahmen generiert haben, lag meine Passion auf einem anderen Thema. Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Geld verdienen mit Blogs.

Aus diesem Grund habe ich Blog als Nebenjob wiederbelebt. Langfristig wollte ich den Fokus darauf legen. Dementsprechend die Sportblogs langfristig aufgeben.

Januar 1, 2019
Februar 15, 2020

WordPress Tutorial

Am 15. Februar 2020 erstellte ich einen weiteren Meilenstein. Mein großes und kostenloses WordPress Tutorial ging online. Mittlerweile umfasst es hunderte Seiten an Hilfematerial, die ich stets aktualsiere bzw. erweitere.

Februar 15, 2020
Dezember 31, 2021

Ein erfolgreiches Jahr 2020

Das Jahr 2020 konnte ich erfolgreich abschließen. Meine Besucherzahlen zu den Themen Bloggen, WordPress, SEO, Marketing und Geld verdienen haben sich im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt.

Außerdem habe ich Ende 2020 angefangen Dienstleistungen für SEO & WordPress Hilfe anzubieten.

Dezember 31, 2021
Januar 1, 2019

Expertenstatus forcieren

Im Jahr 2021 habe ich begonnen meinen Expertenstatus weiter auszubauen. Wobei ich mich weniger als Experten bezeichnen würde, sondern eher als WordPress Profi & SEO Enthusiast.

Ich habe 2021 bereits viele Gastartikel auf gefragten Portalen, wie zum Beispiel OMT, Contentbird oder Raidboxes veröffentlicht. Du kannst große Teile davon in meinen Referenzen nachlesen.

Außerdem habe ich Anfang März mein erstes eBook mit dem Titel „Erfolgreich Bloggen“ veröffentlicht. Du findest es im Menüpunkt Bücher hier im Blog.

Januar 1, 2019

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Informationen einen tieferen Einblick über mich geben. Falls Du Fragen hast, oder aber mit mir arbeiten möchtest, kannst Du mich gern kontaktieren.

Scroll to Top