Die besten Artikel zu SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr umfangreiches Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass es viel zu tun gibt.

Nur wer sich regelmäßig damit beschäftigt, wird auf lange Sicht Erfolge sehen. Eine Definition zum Thema findest Du auf Wikipedia.

Die Optimierung Deiner Webseite ist nicht innerhalb weniger Stunden getan. Ein neues Level kannst Du nur mit kontinuierlicher Arbeit erreichen.

Vor Allem weil sich die Gegebenheiten stets ändern. Die Suchmaschinen passen ihren Algorithmus immer wieder an das Suchverhalten der Menschen an.

Du solltest Dich daher regelmäßig fragen, was Du besser machen kannst. Welche Dinge eventuell nicht mehr zeitgemäß sind und wie Du Deine Inhalte optimieren kannst.

Nachfolgend möchte ich Dir die besten SEO Artikel aus meinem Blog vorstellen, die ich in den letzten Jahren veröffentlicht habe.

Die besten SEO Artikel auf Blog als Nebenjob


Trends der Suchmaschinenoptimierung 2020

SEO Trends - Zukunft und Prognose
SEO Trends – Zukunft und Prognose

In den letzten Jahren gab es verschiedene Trends der Suchmaschinenoptimierung, die sich immer wieder verändert haben.

Mit verschiedenen SEO Maßnahmen lässt sich der Webseiten Traffic beeinflussen. Darum solltest Du die Optimierung Deine Webseite nicht vernachlässigen.

Doch wie wird sich die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft verändern? Was passiert nach 2020?

Genau mit dieser Frage will ich mich im Rahmen einer Prognose detaillierter beschäftigen.

Meine SEO Erfahrungen der letzten Jahre

Meine SEO Erfahrung - Rückblick und Zukunft
Meine SEO Erfahrung – Rückblick und Zukunft

Einen Artikel über die letzten Jahre wollte ich schon länger schreiben, um meine SEO Erfahrungen über den Blog zu teilen. Leider fehlte mir wegen anderen Aufgaben die Zeit.

Das will ich nun nachholen und Dir einige Fakten zu Blog als Nebenjob präsentieren. Du sollst einen Einblick hinter die Kulisse erhalten.

Es geht nicht nur um die Texte und Themen, zu denen ich veröffentlicht habe. Sondern auch darum welche Veränderungen ich vorgenommen habe und zu welchen Auswirkungen das geführt hat.

Organische Keywords: Brauchst Du neuen Content?

Organische Keywords und neuer Content
Organische Keywords und neuer Content

Wie wichtig sind eigentlich sogenannte organische Keywords? Brauchst Du dafür unbedingt neuen Content?

Neue Besucher erreichst Du auf viele Arten. Traffic über Suchmaschinen wie Google zu erzeugen, ist dabei eine der beliebtesten Methode.

Denn es ist prinzipiell kostenlos und kann über Jahre bzw. Jahrzehnte für steigende Besucherzahlen sorgen.

Im heutigen Artikel will ich mich intensiv mit der Frage beschäftigen, ob neuer Content zwangsläufig für organische Keywords benötigt wird.

PageSpeed verbessern

Page Speed verbessern - Ladezeiten & SEO
Page Speed verbessern – Ladezeiten & SEO

Einerseits gehört dieser Beitrag in die Kategorie WordPress, andererseits genauso zur Suchmaschinenoptimierung.

Die Ladezeit einer Webseite hat sich als etwas Wichtiges herausgestellt. Menschen haben weniger Zeit. Mobil muss Dein Blog gut aufgestellt sein.

Im Beitrag den PageSpeed verbessern zeige ich Dir wie Du eine WordPress Installation optimierst.

SEO Kennzahlen & Blog Statistiken

SEO Kennzahlen Blog Statistiken
SEO Kennzahlen Blog Statistiken

Statistiken sind beim Bloggen in den letzten Jahren ein stetiger Begleiter geworden. Es geht nicht nur darum zu wissen, wie häufig die eigene Seite aufgerufen wird.

Du musst mehr über die Zielgruppe wissen, als Du eventuell vermutest. Aber nicht jede Kennziffer ist dabei wichtig.

Zum Artikel: SEO Kennzahlen & Blog Statistiken

Keyword Recherche – multiple Rankings

Keyword Recherche - Multiple Rankings
Keyword Recherche – Multiple Rankings

Die Keywords in einem Artikel sind nicht mehr enorm wichtig, um in Google gelistet zu werden. Die Suchmaschine erkennt Zusammenhänge automatisch.

Dennoch gehört eine Keyword Recherche dazu. Du musst wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nur so kannst Du Deine Inhalte daran ausrichten.

Zum Beitrag: Keyword Recherche – multiple Rankings

Frage und Antwort Portale

Frage und Antworten Portale - SEO Nutzen von Quora
Frage und Antworten Portale – SEO Nutzen von Quora

Kannst Du Frage und Antwort Portale wie Quora nutzen, um Deinen Blog vorrangzubringen?

Mit dieser Frage habe ich mich im Beitrag Frage und Antwort Portale mit SEO Nutzen beschäftigt. Ein interessanter Beitrag, den Du kennen solltest.

Content Recycling

Content Recycling im Blog Marketing Mix
Content Recycling im Blog Marketing Mix

Sicher hast Du den Begriff Content Recycling im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereits gehört.

Dabei geht es darum ältere Beiträge aktuell zu halten oder zu löschen. Qualität sollte immer an erster Stelle stehen. Alte Inhalte können Dir jedoch schaden, sofern diese nicht mehr zutreffend sind.

Mehr zum Thema: Content Recycling im Blog Marketing

Warum Keywords Nicht Alles sind

Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind - Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Erfolgreich Bloggen
Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind – Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Erfolgreich Bloggen

Lange Zeit waren Keywords das Nonplusultra. Marketer und Webmaster haben diese vermehrt in den Texten verwendet.

Aber das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kannst Du zu bestimmten Suchbegriffen indexiert sein, ohne sie ein einziges Mal zu verwenden.

Zum Nachlesen: Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind

Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher und bessere Rankings

Blog Traffic erhöhen - Mehr Besucher & Ranking verbessern
Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher & Ranking verbessern

Jeder Blogger wünscht sich durch Optimierungen den Traffic zu erhöhen. Das Resultat sind meistens nicht nur mehr Besucher, sondern gleichzeitig bessere Google Rankings.

Einige Maßnahmen habe ich in einem Artikel vorgestellt. Mit diesen hast Du die Chance Deine Webseite zum Erfolg zu führen.

Zum Artikel: Blog Traffic erhöhen

Noch mehr Beiträge zum Thema SEO findest Du in der Kategorie Suchmaschinenoptimierung.

Bitte teile diesen Beitrag: