Die besten Artikel zu SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr umfangreiches Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass es viel zu tun gibt.

Nur wer sich regelmäßig damit beschäftigt, wird auf lange Sicht Erfolge sehen. Eine Definition zum Thema findest Du auf Wikipedia.

Die Optimierung Deiner Webseite ist nicht innerhalb weniger Stunden getan. Ein neues Level kannst Du nur mit kontinuierlicher Arbeit erreichen.

Vor Allem weil sich die Gegebenheiten stets ändern. Die Suchmaschinen passen ihren Algorithmus immer wieder an das Suchverhalten der Menschen an.

Du solltest Dich daher regelmäßig fragen, was Du besser machen kannst. Welche Dinge eventuell nicht mehr zeitgemäß sind und wie Du Deine Inhalte optimieren kannst.

Nachfolgend möchte ich Dir die besten SEO Artikel aus meinem Blog vorstellen, die ich in den letzten Jahren veröffentlicht habe.

Die besten SEO Artikel auf Blog als Nebenjob


Domain Authority wichtig fürs Ranking?

Sind gute Werte für Domain Authority wichtig für Dein Ranking
Sind gute Werte für Domain Authority wichtig für Dein Ranking

Bis vor einigen Jahren kannte ich die Begriffe Domain Authority und Page Authority nicht einmal.

Du solltest nicht den gleichen Fehler machen. Denn die Werte sind nicht ganz unerheblich im Kampf um gute Suchmaschinen Platzierungen.

Insbesondere blutige Anfänger in der SEO Optimierung kümmern sich nicht um Blog Statistiken.

Du brauchst nicht jede Statistik genau zu kennen, nicht mal anzusehen. Einige davon braucht der moderne Blogger jedoch zwingend.

Domain Authority will ich Dir in diesem Artikel vorstellen. Dabei gehe ich auf meinen eigenen Wert und dessen Entwicklung ein.

Warum Gastbeiträge nützlich sind, jedoch NICHT (mehr) zum Linkaufbau

Warum Gastbeiträge nützlich sind - aber nicht beim Linkaufbau
Warum Gastbeiträge nützlich sind – aber nicht beim Linkaufbau

Heute soll es sich im Blog darum drehen, warum Gastbeiträge nützlich sind, jedoch NICHT beim Linkaufbau.

Viele werden sich jetzt fragen, wie das sein kann. Schließlich habe ich Gastbeiträge schon mehrfach in der Vergangenheit als tolle Möglichkeit bei der Suchmaschinenoptimierung betitelt.

Ja das ist richtig, ich würde sie perse auch weiterhin als wichtig bei SEO Maßnahmen betrachten. Für den effektiven Linkaufbau sind Gastbeiträge jedoch nicht mehr so wirkungsvoll.

Warum dem so ist, will ich Dir nachfolgend näher erläutern. Es wird also ein spannender Artikel werden.

Beeinflussen Social Media Aktivitäten den Traffic immernoch?

Musst Du zwingend in den sozialen Medien aktiv sein um Traffic zu erzielen
Musst Du zwingend in den sozialen Medien aktiv sein um Traffic zu erzielen

In der 26./27. Kalenderwoche hatte ich nicht ganz so viel Zeit für Social Media Aktivitäten und habe mich daher gefragt ob dies den Traffic immernoch spürbar beeinflusst.

Aus der Frage heraus ist die Idee für diesen Artikel entstanden. Wo ich nicht nur auf einige Fallbeispiele, sondern genauso den Einfluss von Social Media aufs Bloggen eingehen will.

Meine eigene Inaktivität war eine super Gelegenheit, die Auswirkungen von Social Media Aktivitäten auf den Traffic eines Blogs auszuwerten.

Das Ergebnis meiner Beobachtungen will ich Dir detailliert vorstellen, erläutern und einen Zusammengang herstellen.

SEO Tool Check: Welche SEO-Tools überzeugen?

SEO Tool Check - Welche Tools überzeugen
SEO Tool Check – Welche Tools überzeugen

Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung gibt es wie Sand am Meer und die Besten will ich Dir in meinem großen SEO Tool Check vorstellen.

Hast Du Dich schon mal gefragt was Deine Webseite wirklich vorran bringt? Ich meine wir alle wollen erfolgreich sein in dem was wir tun.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig nicht planlos tätig zu sein. Du solltest eine Strategie verfolgen, welche Dir zum Erfolg verhilft.

In diesem SEO Tool Check stelle ich Dir einige Optionen vor, mit deren Hilfe Du mehr aus Deiner Webseite herausholen kannst.

Lass uns zusammen versuchen Deinen Blog zu optimieren. Egal ob Du mehr Besucher möchtest, mehr Interaktionen oder Produkte verkaufen.

Gute Blogbeiträge schreiben – Tipps für Deine Artikel

Gute Blogbeiträge schreiben - Tipps für Deine Artikel
Gute Blogbeiträge schreiben – Tipps für Deine Artikel

Wer einen Blog betreibt, sollte gute Blogbeiträge schreiben. Lesenswerte Artikel erhöhen die Chance auf viele Besucher ungemein.

Ich möchte Dir einige Tipps und Tricks an die Hand geben, damit Deine zukünftigen Texte ein Erfolg werden.

Es ist sehr frustrierend, auf einer Webseite guten Content zu produzieren, der letztlich nicht gesehen wird.

Meine Tipps sollen Dir helfen, dass Du diesem Schicksal nicht ausgeliefert bist. Mit etwas Fleiß und Erfahrung, sollte das kein Problem für Dich sein.

Was bedeutet Qualität im Content Marketing?

Was genau bedeutet Qualität im Content Marketing
Was genau bedeutet Qualität im Content Marketing

Du wirst es nicht mehr hören können: Qualität ist im Content Marketing das Wichtigste. Hochwertige Inhalte sind das A und O.

Das Motto “Content ist King” wurde/wird auf vielen Ebenen in den letzten Jahren verbreitet. Nicht nur von Experten in dieser Branche.

Ich selbst weise in meinen Artikeln immer wieder darauf hin, dass Du ohne qualitätsreichen Inhalt keine Chance haben wirst. Zumindest nicht beim Suchmaschinen-Marketing.

Wer über das nötige Kleingeld verfügt kann Erfolg allerdings anders herbeiführen. Das steht jedoch auf einem anderen Blatt und soll uns heute nicht weiter tangieren.

In diesem Artikel will ich den Begriff Qualität im Rahmen des Content Marketings detaillierter betrachten.

Trends der Suchmaschinenoptimierung 2020

Trends der Suchmaschinenoptimierung 2020 und Prognose für die Zukunft
Trends der Suchmaschinenoptimierung 2020 und Prognose für die Zukunft

In den letzten Jahren gab es verschiedene Trends der Suchmaschinenoptimierung, die sich immer wieder verändert haben.

Mit verschiedenen SEO Maßnahmen lässt sich der Webseiten Traffic beeinflussen. Darum solltest Du die Optimierung Deine Webseite nicht vernachlässigen.

Doch wie wird sich die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft verändern? Was passiert nach 2020?

Genau mit dieser Frage will ich mich im Rahmen einer Prognose detaillierter beschäftigen.

Meine SEO Erfahrungen der letzten Jahre

SEO Erfahrungen der letzten Jahre - ein Blick auf meinen Blog
SEO Erfahrungen der letzten Jahre – ein Blick auf meinen Blog

Einen Artikel über die letzten Jahre wollte ich schon länger schreiben, um meine SEO Erfahrungen über den Blog zu teilen. Leider fehlte mir wegen anderen Aufgaben die Zeit.

Das will ich nun nachholen und Dir einige Fakten zu Blog als Nebenjob präsentieren. Du sollst einen Einblick hinter die Kulisse erhalten.

Es geht nicht nur um die Texte und Themen, zu denen ich veröffentlicht habe. Sondern auch darum welche Veränderungen ich vorgenommen habe und zu welchen Auswirkungen das geführt hat.

Organische Keywords: Brauchst Du neuen Content?

Organische Keywords und neuer Content
Organische Keywords und neuer Content

Wie wichtig sind eigentlich sogenannte organische Keywords? Brauchst Du dafür unbedingt neuen Content?

Neue Besucher erreichst Du auf viele Arten. Traffic über Suchmaschinen wie Google zu erzeugen, ist dabei eine der beliebtesten Methode.

Denn es ist prinzipiell kostenlos und kann über Jahre bzw. Jahrzehnte für steigende Besucherzahlen sorgen.

Im heutigen Artikel will ich mich intensiv mit der Frage beschäftigen, ob neuer Content zwangsläufig für organische Keywords benötigt wird.

PageSpeed verbessern

Page Speed verbessern - Ladezeiten & SEO
Page Speed verbessern – Ladezeiten & SEO

Einerseits gehört dieser Beitrag in die Kategorie WordPress, andererseits genauso zur Suchmaschinenoptimierung.

Die Ladezeit einer Webseite hat sich als etwas Wichtiges herausgestellt. Menschen haben weniger Zeit. Mobil muss Dein Blog gut aufgestellt sein.

Im Beitrag den PageSpeed verbessern zeige ich Dir wie Du eine WordPress Installation optimierst.

SEO Kennzahlen & Blog Statistiken

SEO Kennzahlen Blog Statistiken
SEO Kennzahlen Blog Statistiken

Statistiken sind beim Bloggen in den letzten Jahren ein stetiger Begleiter geworden. Es geht nicht nur darum zu wissen, wie häufig die eigene Seite aufgerufen wird.

Du musst mehr über die Zielgruppe wissen, als Du eventuell vermutest. Aber nicht jede Kennziffer ist dabei wichtig.

Zum Artikel: SEO Kennzahlen & Blog Statistiken

Keyword Recherche – multiple Rankings

Keyword Recherche - Multiple Rankings
Keyword Recherche – Multiple Rankings

Die Keywords in einem Artikel sind nicht mehr enorm wichtig, um in Google gelistet zu werden. Die Suchmaschine erkennt Zusammenhänge automatisch.

Dennoch gehört eine Keyword Recherche dazu. Du musst wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nur so kannst Du Deine Inhalte daran ausrichten.

Zum Beitrag: Keyword Recherche – multiple Rankings

Frage und Antwort Portale

Frage und Antworten Portale - SEO Nutzen von Quora
Frage und Antworten Portale – SEO Nutzen von Quora

Kannst Du Frage und Antwort Portale wie Quora nutzen, um Deinen Blog vorrangzubringen?

Mit dieser Frage habe ich mich im Beitrag Frage und Antwort Portale mit SEO Nutzen beschäftigt. Ein interessanter Beitrag, den Du kennen solltest.

Content Recycling

Content Recycling im Blog Marketing Mix
Content Recycling im Blog Marketing Mix

Sicher hast Du den Begriff Content Recycling im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereits gehört.

Dabei geht es darum ältere Beiträge aktuell zu halten oder zu löschen. Qualität sollte immer an erster Stelle stehen. Alte Inhalte können Dir jedoch schaden, sofern diese nicht mehr zutreffend sind.

Mehr zum Thema: Content Recycling im Blog Marketing

Warum Keywords Nicht Alles sind

Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind - Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Erfolgreich Bloggen
Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind – Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Erfolgreich Bloggen

Lange Zeit waren Keywords das Nonplusultra. Marketer und Webmaster haben diese vermehrt in den Texten verwendet.

Aber das ist längst nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kannst Du zu bestimmten Suchbegriffen indexiert sein, ohne sie ein einziges Mal zu verwenden.

Zum Nachlesen: Warum Keywords im SEO nicht (mehr) Alles sind

Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher und bessere Rankings

Blog Traffic erhöhen - Mehr Besucher & Ranking verbessern
Blog Traffic erhöhen – Mehr Besucher & Ranking verbessern

Jeder Blogger wünscht sich durch Optimierungen den Traffic zu erhöhen. Das Resultat sind meistens nicht nur mehr Besucher, sondern gleichzeitig bessere Google Rankings.

Einige Maßnahmen habe ich in einem Artikel vorgestellt. Mit diesen hast Du die Chance Deine Webseite zum Erfolg zu führen.

Zum Artikel: Blog Traffic erhöhen

Noch mehr Beiträge zum Thema SEO findest Du in der Kategorie Suchmaschinenoptimierung.

Bitte teile diesen Beitrag: