Linkbuilding, Backlinks aufbauen Schritt für Schritt

Linkbuilding Backlinks Schritt für Schritt aufbauen
Linkbuilding Backlinks Schritt für Schritt aufbauen

Beim Linkbuilding (Linkaufbau) will der Betreiber einer Website Backlinks aufbauen. Nicht nur die Qualität der Inhalte ist entscheidend, sondern auch das Linkprofil Deiner Seite.

Wer Schritt für Schritt mehr hochwertige Verlinkungen erzielt, unterstützt die Chance auf TOP Platzierungen ungemein. SEO ist nicht Alles, aber ohne könnten hochwertige Inhalte in der Flut an Informationen im Internet untergehen.

Viele Marketer sagen Dir, Du musst Inhalte schaffen. Das ist grundsätzlich richtig. Jedoch musst Du diese Inhalte auch promoten. Die Suchmaschinen geben Dir meistens bessere Platzierungen wenn ein Seite viele (hochwertige) Links vorweisen kann.

Ich hatte das Thema Linkaufbau bereits thematisiert, allerdings etwas anders. Heute will ich Dir zeigen wie Du Linkbuilding effektiv nutzt und Schritt für Schritt Backlinks aufbauen kannst, damit Deine Blogs in Google gut dastehen.

Warum Du Backlinks aufbauen solltest

Linkbuilding gehört in jede SEO Strategie. Aber warum ist der Linkaufbau so wichtig? Und was passiert wenn Du keine Backlinks aufbaust?

Was sind Backlinks?

Doch bevor ich darauf eingehe eine kurze Begriffserklärung.

Ein Rückverweis oder Backlink bezeichnet einen Link, der von einer anderen Webseite ausgehend zu einer bestimmten Webseite führt. In vielen Suchmaschinen wird die Anzahl und Beschaffenheit der Rückverweise als Maß für die Linkpopularität oder Wichtigkeit einer Webseite verwendet.

Quelle: Wikipedia

Warum ist Linkaufbau wichtig?

Grundsätzlich kannst Du mit einer Webseite natürlich genauso erfolgreich sein, wenn Du auf Suchmaschinenoptimierung verzichtest. Es dauert einfach nur sehr viel länger.

Aber irgendwann setzt sich Qualität durch. Zumindest sofern Du hochwertige Texte erschaffst, die dem Leser helfen oder sein Interesse wecken. Die Verlinkungen kommen dann „allein“. Aber sei Dir darüber bewusst, dass ohne SEO Unterstützung der Prozess Jahre oder Jahrzehnte dauern kann.

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Das Beispiel für Linkbuilding: DER Abwehrchef

Stell Dir das wie auf dem Fussballplatz vor. Das Team ist sehr gut, schießt Tore. Es lässt jedoch enorm viele Gegentore zu, weil die Abwehr manchmal schlecht steht.

Logische Konsequenz sind viele Unentschieden oder Niederlagen. Suchmaschinenoptimierung (welche Linkbuilding beinhaltet) ist wie der Kauf eines deutlich stärkeren Abwehrchefs.

Der Typ hält die Jungs zusammen, ist im richtigen Moment am richtigen Ort. Das Team lässt weniger Gegentore zu und kann schneller aufsteigen. Genauso verhält es sich mit SEO.

SEO kann Dein krasser Abwehrchef im Team sein! Es beschleunigt Deinen Aufstieg. Insbesondere wenn Du Schritt für Schritt Backlinks aufbaust. Dann sind TOP Google Rankings nicht nur Träumerei.

Linkbuilding ja, aber bitte nicht um jeden Preis!

Manchmal habe ich das Gefühl dass Personen die im Marketing tätig sind, einfach jeden Link nehmen den sie kriegen können. Egal ob SEOs oder Mitarbeiter im Marketing eines Unternehmens.

Diese Personen haben eines bereits richtig gemacht. Sie haben erkannt, dass es wichtig ist Backlinks aufbauen zu wollen. Aber sie haben oft nicht verstanden, dass es unterschiedliche Rankings von Links gibt.

Daher macht es keinen Sinn einfach massenweise irgendwo Backlinks zu setzen (oder setzen zu lassen). Auch beim Linkbuilding spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Einige dieser Faktoren will ich Dir kurz erläutern.

Nofollow- gegen Follow-Links

Das Non-Plus-Ultra im Linkprofil einer Webseite sind sogenannte Follow-Links. Denn diesen folgt Google beim Crawlen.

Die Suchmadchine schenkt ihnen daher die meiste Aufmerksamkeit und bewertet diese als höherwertig.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Du jetzt ausschließlich Follow Backlinks aufbauen solltest. Im Gegenteil, wer zuviele Follow Verlinkungen hat, hinterlässt den Eindruck dass diese unnatürlich entstanden sind.

Weitergehende Informationen zum Thema SEO und Nofollow kannst Du bei ahrefs nachlesen. Das Unternehmen hat einen sehr lesenswerten Beitrag zu Nofollow Links veröffentlicht.

Aus diesen Gründen solltest Du versuchen Follow und Nofollow Verlinkungen gleichermaßen zu erlangen, dennoch den Fokus auf Follow Links zu setzen.

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Wo sollten Backlinks platziert sein?

Backlink ist nicht gleich Backlink. Das sollte Dir obiger Abschnitt verdeutlicht haben. Die Platzierung der Links innerhalb einer Webseite spielt dabei ebenfalls eine sehr große Rolle.

Woran liegt das?

Natürlich an der Tatsache, dass Verlinkungen an den unterschiedlichen Platzierungen verschieden wahrgenommen werden. Ein Link im Footer zum Beispiel hat wohl die geringste Aufmerksamkeit.

Insbesondere in der mobilen Ansicht wandert meistens die Sidebar unter den Content. Erst darunter erscheint der Footer. Der Großteil der Leser scrollt nicht soweit.

Hingegen machen Backlinks im Header oder im Content deutlich mehr Sinn. Im Header sind diese in der Regel auf jeder Unterseite sichtbar. Der Content selbst ist das wichtigste an einer Webseite.

Darum achte beim Linkbuilding darauf möglichst viele Links im Content oder Header zu setzen. Sidebar ist noch hinnehmbar, aber schon deutlich weniger attraktiv. Der Footer sollte vermieden werden.

Themenrelevantes Linkbuilding

Der Linkaufbau ist ein probates Mittel Deine Platzierungen bei Google & Co. zu verbessern. Oftmals sehe ich jedoch schhlechte Versuche einiger SEOs.

Die Themenrelevanz ist nämlich ein weiterer Faktor der nicht vernachlässigt werden sollte. Du solltest keine Backlinks aufbauen auf einer Marketing Webseite, wenn Du einen Fussball Blog betreibst.

Das passt einfach nicht, weil die Besucher nicht Deine Zielgruppe sind. Dementsprechend hält sich der Erfolg solcher Maßnahmen in Grenzen. Google ist nicht blöd!

Es ist wichtig die Verlinkungen nur auf themenrelevanten Webseiten vorzunehmen. Solche Backlinks werden von Google bevorzugt beim Ranking berücksichtigt.

Nur Backlinks aufbauen auf hochwertigen Websites!

Bevor Du im Rahmen des Linkbuildings tätig wirst, solltest Du Dir potentielle Webseiten genau anschauen.

Vorwärts bringen Dich nämlich nur hochwertige oder vielbesuchte Webseiten. Zumindest bei den Google Rankings. Bing Rankings können mit Massenlinks unter Umständen verbessert werden.

Ich empfehle Dir daher mittels Domain-Authority Werten zu arbeiten, die über Deinem eigenen liegen und ausschließlich dort Backlinks aufzubauen. Das hatte ich schon mal im zuvor verlinkten Artikel detailliert betrachtet.

Linkbuilding macht nur bei hochwertigen (fremden) Webseiten Sinn. Minderwertige Seiten werden Dir kaum helfen Deine Rankings zu steigern.

Interne Verweise gehören ebenfalls zum Linkaufbau

Kurzer Exkurs. Diesen Teil vernachlässigen bzw. ignorieren Webseitenbetreiber gern. Aber interne Verweise gehören ebenfalls zu einem korrekten Linkprofil.

Linkbuilding MUSS meiner Meinung nach zwingend zusätzlich mit internen Verlinkungen betrieben werden.

Warum?

Weil Du mit einem internen Linkaufbau eine Vielzahl von Vorteilen schaffen kannst. Vorteile die ich Dir kurz vorstellen will.

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Google mag interne Links

Im Grunde müsste es korrekterweise heißen Suchmaschinen mögen internes Linkbuilding. Denn nicht nur Google mag interne Links. Aber Google achtet noch mehr darauf als die kleineren Suchmaschinen.

Der größten Suchmachine geht es nämlich ausschließlich um den Leser! Leser glücklich, Google glücklich. Und dann ist auch der Blogger zwangsläufig glücklich.

Im Umkehrschluss heißt dass aber auch, wenn Du den Leser bei der Stange halten kannst mit hochwertigen themenrelevanten Beiträgen, dass Du viel richtig gemacht hast.

Genau darum macht es übrigens keinen großen Sinn ausschließlich für Suchmaschinen zu schreiben. Spätestens wenn der Besucher abspringt weil der Text schlecht ist, wirkt sich das auch auf die Rankings aus.

Die Verweildauer steigt mit relevanten weiteren Links

Schon wieder die User Expierience! Hochwertige zusätzliche Informationen erhöhen die Zeit, welche ein Leser auf Deiner Webseite verbringt. Darum geht es uns doch?

Mehr Zeit auf der Homepage heißt nämlich mehr Möglichkeiten den Leser dorthin zu führen, wo Du ihn haben willst. Das könnte Alles sein. Die Registrierung zum Newsletter, ein separater Shop, Werbung im Rahmen von Affiliate Marketing etc.

In der Regel wird es aber etwas mit Geld verdienen im Internet, also den Einmahmequellen, zu tun haben.

Gleichzeitig steigert die höhere Verweildauer aber Deine Außenwirkung auf Suchmaschinen. Webseiten mit höheren Aufenthaltszeiten werden in den Rankings besser indexiert.

Im Blog von Seonative hat Philipp die Aussage getroffen, dass eine durchschnittliche Verweildauer von 2 Minuten akzeptabel ist. Weiterhin gibt er einige Tipps wie Du die Werte bestimmen und verbessern kannst.

Gut besuchte Seiten als Trafficquelle nutzen

Hast Du Artikel geschrieben, die bereits gute Rankings erzielen? Rankings zu Keywords die häufig gesucht werden? Perfekt!

Solche Beiträge kannst Du im Linkbuilding als interne Traffic-Quelle anzapfen. Schließlich hast Du bereits geschafft jede Menge Leser zu gewinnen. Nutze diese Leser und leite sie auf andere wichtige Themen weiter.

Das steigert die Aufrufzahlen, die Verweildauer, die User Expierence und letztlich die Rankings bei Google. Denn die Suchmaschinen crawlen Deine Seite regelmäßig und werden den Link bemerken. Das wirkt sich positiv aus!

Wie Du siehst ist es also nicht nur wichtig, externe Backlinks aufbauen zu können. Interner Linkaufbau ist ebenfalls wichtig und meistens der erste Schritt, weil einige Links die Indexierung neuer Inhalte beschleunigen.

Linkbuilding: Wo und wie Backlinks aufbauen

So genug der grauen Theorien! Kommen wir zu ein paar praktischen Beispielen, wie Du Backlinks aufbauen solltest. Anhand echter Fälle, die ich im Rahmen meines Blogs betreut habe. Ich möchte Dir helfen, Deinen Linkaufbau richtig anzugehen.

Was brauchst Du für SEO Tools für effektives Linkbuilding? Im Grunde kein einziges. Mit kostenlosen Mitteln kannst Du genauso gut Linkaufbau betreiben. Allerdings musst Du dann mit einigen Limitierungen rechnen, die Dich behindern. Einige Tools wie Seobility haben ein WDF*IDF Tool integriert, dass Dir helfen kann Webseiten für Backlinks zu finden.

Qualitative Beiträge schreiben

Die beste Möglichkeit, um Backlinks zu bekommen sind natürlich außergewöhnliche Inhalte. Wenn Deine Beiträge enorm viel Mehrwert bieten und den Lesern weiterhelfen, dann verlinken andere Webseiten fast ohne Aufwand auf Dich.

Wobei das wiederum nur die Voraussetzung ist. Jetzt musst Du natürlich noch dafür sorgen, dass andere Webseiten auf Dich aufmerksam werden. Ansonsten helfen Dir die besten Beiträge Nichts. Zumindest nicht kurz- bzw. mittelfristig.

Langfristig kann es durchaus sein, da Google nach einigen Jahren Deine Inhalte und deren Qualität bemerkt. Wie Du nun die Aufmerksamkeit auf Dich ziehst, zeigen die nachfolgenden Punkte.

Andere Webseiten verlinken

Warum andere Webseiten verlinken? Das ist doch die Konkurrenz! Der helfe ich doch nicht! So sieht das Denken vieler Webseitenbetreiber aus. (Leider)

Aber hast Du mal darüber nachgedacht, dass es mehr Vorteile hat als Nachteile? Zum einen helfen gute Artikel anderer Seiten ein Thema besser darzustellen. Du musst das Rad nicht immer neu erfinden.

Nebenbei erzielst Du noch Aufmerksamkeit. Die meisten Webseiten werden bei Verlinkungen angepinngt. Das heißt nicht nur die Admins sehen Deine Inhalte. Teilweise werden diese Pingbacks / Trackbacks auch auf anderen Blogs veröffentlicht. Somit kannst Du bereits ohne großen Aufwand die ersten Backlinks aufbauen. Ich hatte im Dezember 2020 zum Beispiel einen Beitrag vom Sistrix Blog erwähnt. Das Ergebnis siehst Du in der Grafik.

Sistrix Blog Trackback in den Kommentaren
Sistrix Blog Trackback in den Kommentaren

Backlinks mittels Social Media setzen

Die sozialen Medien sind ein extrem wichtiger Baustein beim Linkaufbau. Wenn Du regelmäßig Deinen Content bewirbst, werden andere Menschen ihn sehen. Aber vorsichtig, Social Media ist kein Ort zum Spammen. Die Beiträge dort müssen ebenfalls von Qualität sein. Darum brauchst Du auch nicht in jedem Netzwerk zu sein.

Nur dann entfaltet Social Media sein volles Potenzial und hilft Dir beim Aufbau von Backlinks. Backlinks die über die sozialen Medien entstehen, aber genauso auf anderen Webseiten, weil deren Betreiber Deinen Post gesehen hat. So bringt Dich das Linkbuilding in Deinem Vorhaben vorran.

Qualitativ hochwertige Beiträge in den sozialen Medien laden andere Nutzer zum Liken und Teilen ein. Das sollte dein Ziel sein. Erfahrungsgemäß ist ein guter Text, einige Emojis und wenige Hashtags wichtig. Der unten dargestellte Beitrag von mir wurde kommentiert, geliked und auch retweetet.

Twitter Beitrag - Beispiel Tweet
Twitter Beitrag – Beispiel Tweet

Linkbuilding via Frage und Antwort Portalen

Prinzipiell könnte dieser Punkt genauso gut mit den sozialen Medien zusammengefasst werden. Denn viele Frage und Antwort Portale sind im Grunde ein soziales Netzwerk. In jedem Fall können Backlinks in solchen Portalen zu einem tollen Linkprofil bzw. Linkaufbau beitragen.

Warum das Linkbuilding mit Frage und Antwort Portale einen Mehrwert für SEO hat, habe ich bereits vor geraumer Zeit detailliert erläutert. Die meisten dieser Portale haben nicht nur viele aktive Nutzer, sondern auch hohe Domain Authority Werte. Das hilft Dir und Deiner Webseite dezent eingesetzt weiter.

Du solltest es jedoch nicht übertreiben mit Backlinks. Schließlich willst Du nicht als Spammer gesehen werden. Zumal Du nur mit Qualität in Deinen Beiträgen punkten wirst. Schau Dir zum Beispiel einen meiner Beiträge auf Quora an. So solltest Du die Portale für Dich nutzen.

Backlinks aufbauen mit Gastbeiträgen

Gastbeiträge mögen vielleicht nicht mehr den riesigen SEO Vorteil bieten. Google erkennt solche ziemlich gut und berücksichtigt diese nicht als Rankingfaktor. Dennoch haben Gastbeiträge einen großen Vorteil für Dich: Du kannst Deine Expertise zur Schau stellen.

Du musst wahrgenommen werden. Deine Inhalte brauchen daher auf anderen Webseiten hohe Qualität. Schaffst Du dies, kannst Du neue Zielgruppen erschließen. Außerdem ergeben sich oft weitere Backlinks, weil der Webseitenbetreiber sich mit Dir beschäftigt. Weiterhin schauen dessen Besucher bei Dir rein. Das kann Dir im Linkaufbau viele Vorteile einbringen.

Das habe ich selbst am Beispiel meines Blogs wahrgenommen. Im Jahr 2021 habe ich nämlich Gastbeiträge forciert. Eine Auflistung meiner Beiträge auf anderen Webseiten, findest Du in meinen Referenzen für meine WordPress Hilfe.

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Fazit: Linkaufbau & Backlinks kosten Zeit!

Ja, Linkaufbau und Backlinks kosten Dich viel Zeit. Du musst Webseiten finden, die Relevanz zu Deiner eigenen haben. Außerdem brauchst Du Texte die den Lesern anderer Webseiten weiterhelfen. Das können Artikel, Kommentare, Gastbeiträge oder Posts in den sozialen Medien sein.

Auf der anderen Seite wirst Du für die Zeit und Dein Engagement belohnt. Andere Menschen teilen Deine Inhalte oder verlinken Dich auf der eigenen Webseite. Damit baust Du indirekt Links auf. Die notwendig für ein tolles Linkprofil und gute Rankings sind.

Aus diesem Grund solltest Du den Linkaufbau auf keinen Fall vernachlässigen. Ohne hochwertige Backlinks wirst Du Deine Beiträge nicht in der Google Suche nach vorn bringen. Bleib am Ball, hör nicht auf Linkbuilding zu betreiben. Dann verspreche ich Dir, lohnt sich die Mühe.

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