Keyword Recherche – multiple Rankings erzielen

Keyword Recherche - Multiple Rankings
Keyword Recherche – Multiple Rankings

Wer eine Webseite betreibt kann mit Hilfe gezielter Keyword Recherche multiple Rankings mit nur einem Beitrag erzielen. Das ist nicht ganz so schwer wie Du vielleicht denkst.

In meinem heutigen Artikel zeige ich Dir worauf Du achten musst. Außerdem zeige ich Dir, wie Du mit einer Keyword Recherche die richtigen Suchbegriffe ausfindig machst.

Dabei gehe ich ebenfalls auf mögliche SEO Tools ein, welche Dir helfen. Danach gilt es nur noch Deinen Beitrag (Artikel / Text) so zu optimieren, dass er zu mehreren Begriffen gefunden werden kann. Das werde ich Dir Schritt für Schritt zeigen, sodass Du endlich beginnen kannst, multiple Rankings aufzubauen.

Mittels dieser Technik hast Du es leicht viele neue Besucher über Suchmaschinen anzusprechen, ggfs. Stammleser zu akquirieren.

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Warum multiple Rankings wichtig sind

Deine Texte sind im Internet nicht nur ein Markenzeichen, sondern eventuell ein Mittel zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Wenn Du mit Hilfe eines Blogs online Geld verdienen willst, brauchst Du viele Besucher.

Je mehr Aufmerksamkeit Du hast, desto wahrscheinlicher ist es Einnahmen zu erzielen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Übrigens habe ich ganz neu hier im Blog eine Artikelserie, in der ich Dir Schritt für Schritt zeige, wie Du einen Blog aufbauen kannst. Diese findest Du unter dem Menüpunkt WordPress Tutorial.

Aber zurück zum Thema. Große Aufmerksamkeit bedeutet also viele Einnahmen? Die einfachste und kostengünstigste Variante: Einen Beitrag für die Suchmaschinen zu optimieren. So wird Dein Text in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. Wenn Du Deinen Beitrag auf mehrere Suchbegriffe optimierst, hast Du sogar die Chance mehrmals bei Google & Co gefunden zu werden.

Warum also damit zufrieden geben, dass Du zu einem Begriff in den Suchergebnissen landest? Damit diese Strategie allerdings gut läuft, ist eine gute Keyword Recherche und Optimierung Deines Beitrages notwendig. Wie Du Deine Texte entsprechend verfasst, will ich Dir heute genauer zeigen.

Keyword Recherche zur Optimierung Deiner Beiträge

Multiple Rankings in den Suchmaschinen setzen voraus, dass Deine Beiträge auf mehrere Suchbegriffe optimiert wurden. Eine Optimierung dieser macht allerdings erst dann Sinn, wenn Du Dir im Klaren darüber bist, welche Begriffe wie häufig bei Google gesucht werden.

Mit einer Keyword Recherche kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen. Aber wie und wo machst Du eine solche Keyword Recherche? Die Zeiten haben sich leider verändert. Es ist schwieriger geworden mit kostenlosen Mitteln Zahlen zu finden, welche Begriffe wie häufig gesucht werden.

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Kostenlose Keyword Recherche

Wer selbst Werbung schaltet, kann den Keyword Planer von Google Ads oder Microsoft Ads (ehemals Bing Ads) nutzen. Gibst Du kein Geld für Werbung aus oder nicht regelmäßig? Dann sind Deine Möglichkeiten schon begrenzter.

Google hat schon lange angefangen die Zugriffszahlen nur noch zu schätzen. Das kannst Du auf dem nachfolgenden Bild gut erkennen, wo ich als Suchbegriff “Keyword Recherche” eingegeben habe. Die Angaben von Google sind nicht wirklich sehr genau, 1.000 bis 10.000 Anfragen kann viel bedeuten.

Keyword Recherche monatliche Aufrufe
Keyword Recherche monatliche Aufrufe

Die meisten werden Neil Patels Ubersuggest kennen. Aber dort sind die Ergebnisse mittlerweile ebenfalls begrenzt. Lange Zeit war Ubersuggest eine gute Möglichkeit, sofern Du Dich kostenlos registriert hast.

Mit einigen neuen Änderungen hat Neil das allerdings angepasst. Du kannst nun nur noch 10 Ergebnisse sehen und nicht mehr alle Statistiken. Er begründet das in der Masse der Anfragen bzw. mit den steigenden Serverkosten.

Update: Seit Mitte April 2020 ist aus Ubersuggest nicht mehr viel kostenlos herauszuholen. Eine Anfrage am Tag und dann ist Schluss.

Googles Auto-Vervollständigung für multiple Rankings nutzen

Daneben hättest Du noch die Möglichkeit direkt über die Google Suche Begriffe zu finden, die häufig von den Nutzern gesucht werden. Dazu öffne einfach die Startseite von Google und gib einen Begriff ein (vergleiche Bild unten). Einen Begriff zu dem Du einen Beitrag planst. Die Suchmaschine wird Dir nun automatisch weitere Suchphrasen vorschlagen.

Google Auto Vervollständigung
Google Auto Vervollständigung

Das kostenlose Tool Keyword Shitter nutzt Googles Autovervollständigung. Zwar ist die Webseite auf englisch, das kostenlose Tool funktioniert aber auch mit deutschen Suchbegriffen. Aber Vorsicht, binnen weniger Minuten hast Du eine große Anzahl weiterer Vorschläge. Diese zeigen aber keine genauen Zugriffszahlen an. Es ist daher zwar ein nützliches Werkzeug, aber schon irgendwie eine Glaskugel.

Ähnliche Keywords werden von Google vorgeschlagen

Ganz unten auf der Website der Suchmaschine findest Du außerdem weitere Vorschläge. Google stellt Dir hier ähnliche Suchanfragen vor. Andere Suchmaschinen haben ähnliche Möglichkeiten. Hierbei handelt es sich um Begriffe, die Nutzer ebenfalls häufig eingeben. Die Vorschläge von Google zeigen Dir allerdings auch keine konkreten Statistiken an.

Ähnliche Suchanfragen zu Keyword Recherche kostenlos
Ähnliche Suchanfragen zu Keyword Recherche kostenlos

Weitere kostenlose SEO Tools

Google Search Console

Viele von euch werden sich jetzt fragen, was die Google Search Console bei den SEO Tools zu suchen hat. Nun Du kannst damit Deine eigenen Webseiten gut überprüfen. Unter Anderem zeigt Dir die Search Console an, mit welchen Begriffen Besucher auf Deine Seite gefunden haben.

Außerdem zeigt sie Dir an, wie viele Impressionen es gab und welche Platzierung Du im Durchschnitt erreichen konntest. Das ähnelt einem onPage SEO Tool zur Keyword Recherche, oder nicht? Mit den dortigen Informationen kannst Du Deine Artikel und multiple Rankings bei Google vorbereiten. Im Artikel oben habe ich Dir einen kurzen Überblick gegeben. Wenn Du Dich für meinen kostenlosen Newsletter registrierst, erhältst Du gratis eine ausführliche Anleitung, wie Du die Search Console gekonnt nutzt!

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Und schon wieder Google als Keyword Recherche!

Neben den vielen Möglichkeiten zur Keyword Recherche bietet Google noch ein weiteres SEO Tool. Nach dem Eingeben eines Begriffes wird Dir relativ weit oben “Nutzer fragen auch” angezeigt. Dort werden weitere Fragen angezeigt, die andere Besucher eingegeben haben.

An diesen Fragen kannst Du Dich wunderbar orientieren, um multiple Rankings mit Deinen Beiträge zu erzielen. Gib am besten einige Begrifflichkeiten und Synonyme ein und finde passende Suchbegriffe, die Du dann in Deinem Text verarbeiten kannst.

Kostenpflichtige SEO Tools als Alternative

Neben den zahlreichen kostenlosen SEO Tools, hast Du für die Recherche nach Suchbegriffen die Möglichkeit, kostenpflichtige Alternativen zu nutzen. Es gibt einige Premium Anbieter, wie zum Beispiel die XOVI SEO Suite*, welche Dir sowohl bei der OnPage als auch OffPage SEO Optimierung behilflich ist.

Mit einem kostenpflichtigem Programm kannst Du sowohl Deine eigenen Seiten, als die Webseiten der Konkurrenz analysieren.

Die Ergebnisse helfen Dir zu verstehen, was die Mitbewerber besser als Du machen. Außerdem kannst Du eine Lücke für einen neuen Beitrag finden. Ein Keyword zu welchem Du bisher nur wenig oder gar nicht in den Suchergebnissen zu finden bist.

Welchen Vorteil hat ein kostenpflichtiges SEO Tool? Die Tiefe der Ergebnisse und die Anzahl der Anfragen, sind auf einem anderem Level.

Kostenlose SEO Tools lassen Dich meistens nur ein paar Ergebnisse auswerten, nur eine Anfrage pro Stunde oder gar pro Tag ausführen. Mit professionellen Suites bist Du nicht limitiert, bezahlst diesen Service dafür aber.

Keyword Recherche Daten Analyse
Keyword Recherche Daten Analyse

Passende Suchbegriffe vorhanden, und nun?

Du hast die notwendige Keyword Recherche gemacht. Weißt nun, welche Begriffe zu einem Thema häufig gesucht werden. Kennst zudem noch Synonyme oder ähnliche Phrasen. Aber was nun?

Du willst das Deine Beiträge multiple Rankings bei Google & Co. erzielen. Aus diesem Grund müssen die Texte entsprechend verbessert / angepasst werden.

Du solltest die generellen Regeln für tolle Texte weiterhin beachten. Nicht nur Google, sondern auch Deine Leser mögen Strukturen. Zwar sind Überschriften, Unterüberschriften und Keywords darin nicht mehr so wichtig.

Die Suchmaschinen erkennen komplexe Zusammenhänge sehr gut. Für die Leserlichkeit sind Strukturen aber weiterhin gut. Ein Inhaltsverzeichnis kann dazu beitragen. Wer WordPress nutzt findet dazu zahlreiche Plugins, nicht nur beim Envato Marketplace*.

Mit Qualität zu multiplen Rankings bei Google

Qualität war immer ein wichtiger Faktor, um weit oben in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Das bleibt immer so. Früher oder später werden sich Inhalte mit Mehrwert für den Leser gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.

Versuche daher neben guter Struktur unbedingt eine Lösung für ein Problem anzubieten. Die Länge des Textes spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das hat Google schon mehrfach erwähnt. Hierzu Interessant: John Müller im Support Forum zu Qualität von Artikeln.

Mein Artikel gefällt Dir? Folge mir den sozialen Medien. Nutze die Buttons oben. Außerdem empfehle ich Dir meine Facebook Gruppe für SEO, WordPress und Marketing. Ich freue mich auf Dich.

Meine Empfehlung an Dich: Schreibe den Text zunächst unabhängig Deiner zu verwendenden Keywords aus der Recherche.

Du brauchst am Anfang zwar eine grobe Richtung und kannst die Begriffe teilweise einbinden. Ich würde den Beitrag allerdings erst fertig stellen. Im Anschluss kannst Du ihn dann sehr gut überarbeiten und versuchen die Suchbegriffe, mit denen Du gefunden werden willst, einfließen zu lassen.

Sehr nützlich sind hierfür übrigens SEO Tools wie Yoast. Yoast prüft einen Artikel auf ein von Dir festgelegtes Keyword. Das kannst Du in der kostenlosen Version des SEO Tools problemlos während des Schreibens ändern. So siehst Du wie häufig andere Suchbegriffe im Artikel vorkommen.

Jetzt versuch Deine Beiträge bekannt zu machen

Eine gute Keyword Recherche und Qualität im Beitrag sind nur die halbe Miete, um multiple Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen. Deine Inhalte kennt bis zu diesem Zeitpunkt kein Mensch. Daher musst Du diese nun den Menschen präsentieren.

Wichtig für gute Rankings bei Google & Co. sind Backlinks zu Deinen Keywords. Du musst die Menschen mit Webseiten daher dazu bringen, Deine Inhalte zu verlinken. SEO Tools – ob nun kostenlos oder kostenpflichtig – helfen Dir um einschätzen zu können, wie viele Backlinks notwendig sind.

Zum einen kannst Du die Konkurrenz analysieren. Schau Dir an, wo und wie Mitbewerber in der Suche ranken. Auf der anderen Seite sind die Keywords oder Deine eigene Webseite gut für Analysen. Kostenlose Tools sind hierfür allerdings nicht so gut geeignet. Ich empfehle eher ein Profi Tool wie XOVI.

Beachte den Wettbewerb und Deine Bekanntheit

Ubersuggest zeigt Dir an was ein Beitrag für Eigenschaften haben muss, um auf Seite 1 zu landen. Die Suchphrase SEO Tool hat zum Beispiel ein monatliches Volumen von 2.900 Anfragen. Du benötigst 186 Verlinkungen, wobei die Domain einen Score von 58 haben sollte. Das sind bereits hohe Anforderungen, die ein kleiner Blog nur schwer erreichen kann.

Konzentriere Dich daher gerade am Anfang auf weniger umkämpfte Suchbegriffe. Sowohl bei der Keyword Recherche als auch bei der Erstellung von Texten mit multiplen Rankings. Mit der Zeit wird Dein Blog bekannter und Du kannst versuchen stärkere Keywords in Angriff zu nehmen.

Social Media, Gastbeiträge, Kommentare, Werbung schalten

Du kannst Deinen Beitrag bzw. Deine Webseite mittels einiger kostenloser Optionen bekannter machen. In den letzten Jahren haben sich hierfür Social Media, Gastbeiträge, Kommentare auf anderen Webseiten sowie eigene Werbung durchaus bewährt.

Social Media, z. B. Facebook Marketing, hat sehr viel Potential. Dieses solltest Du nicht ungenutzt lassen.

Die verschiedenen Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram etc.) unterscheiden sich voneinander. Zielgruppen und Menschen in den Netzwerken sollten anders angesprochen werden.

Mit der Zeit wirst Du wissen wie und kannst sehr viel Reichweite erzielen.

Andere (bekannte) Blogs sind ebenfalls eine Möglichkeit auf Dich aufmerksam zu machen. Die Stammleser könnten durch Kommentare oder Gastbeiträge auf Deine Seite stoßen.

Allerdings musst Du die anderen Leser überzeugen mit Wissen. Spammer sind nicht gern gesehen. Daher solltest Du Dich intensiv mit den dortigen Regeln beschäftigen.

Zuletzt wäre da noch die Möglichkeit eigene Werbung zu schalten. Damit kannst Du mehr Besucher auf Deine Webseite locken. Du musst dafür jedoch Geld hinlegen.

Nicht jede kleine Webseite verfügt über ein entsprechendes Budget und Wissen. Denn Werbung zu schalten, kann schnell zu hohen Unkosten führen, wenn Du nicht weißt, wie Du die richtige Zielgruppe ansprichst.

Content ist King - IMMER
Content ist King – IMMER

Mit Keyword Recherche zu multiplen Rankings

Kommen wir zum Fazit dieses Artikels. Mit etwas Arbeit und Fleiß kannst Du Deine Beiträge optimieren, um mehr Menschen anzusprechen. Verschiedene Suchbegriffe oder Synonyme bieten die Chance, dass Du über Google und andere Suchmaschinen gefunden wirst.

Sofern Du Dich mit der Keyword Recherche auskennst oder Dich einarbeitest, kannst Du multiple Rankings erzielen. Hierzu kannst Du kostenlose SEO Tools nutzen. Aber auch kostenpflichtige wie XOVI, je nach Budget.

Die Schwierigkeit sind jedoch nicht die Suchbegriffe zu finden oder Deine Texte so zu erstellen, dass mehrere Phrasen zu Dir führen. Vielmehr beginnt der Großteil der Arbeit erst im Anschluss. Deine Inhalte müssen auf anderen Webseiten verlinkt werden. Nur so kann Google erkennen, dass Du etwas Gutes anbietest.

Wo Wir auch schon wieder bei der Qualität Deiner Beiträge sind.

Deine Texte müssen den Besucher mit einem Mehrwert begeistern. Lösungen für Probleme werden von Suchenden benötigt. Sieh Dir Dein eigenes Verhalten an. Du suchst etwas? Also wirst Du wie ich Google aufmachen und eine Frage eingeben.

In den meisten Fällen suchen wir dabei Antworten auf die Fragen. Biete Deinen Lesern die Antworten, in welcher Form auch immer. Und schon bist Du beliebt und kommst schnell zu Bekanntheit. Denn Lösungen führen zu Verlinkungen, die Du für gute Rankings bei Google & Co. benötigst.

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Ronny

Mein Name ist Ronny. Ich bin leidenschaftlicher Blogger seit über 20 Jahren. Kenne mich mit HTML, CSS und PHP sehr gut aus. Blog als Nebenjob habe ich 2014 ins Leben gerufen. Nebenberuflich verdiene ich mit meinen Blogs ein nettes monatliches Einkommen.

2 Antworten

  1. Cavit sagt:

    Hallo,

    ich werde diese Tipps für meine Webseite benutzen. Vielen Dank.
    Ich hab wieder mal was gutes von euch gelernt.
    ✔✔👍👍

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