Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen

Blogbeitrag in der Googe Suche nach oben bringen
Blogbeitrag in der Googe Suche nach oben bringen

Die Google Suchergebnisse sind das Ziel eines jeden Webseitenbetreibers. Hierbei handelt es sich um sogenannten Organischen Traffic. Blogs in Google zu platzieren, kostet grundsätzlich Nichts, kann aber enorm viele Besucher bedeuten.

Die Frage ist nur, wie Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen kannst. Wäre es utopisch zu versuchen Seite 1 zu erreichen? Oder ist das durchaus machbar?

Im heutigen Artikel möchte ich einige Fragen klären, Dir Informationen mit an die Hand geben und Dir Schritt für Schritt erklären, wie Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen kannst. Es gibt jede Menge Dinge zu beachten.

Viele Kleinigkeiten können dazu beitragen, dass Du erfolgreiche Artikel produzierst. Ob dabei Seite 1 oder gar Platz 1 rauskommen kann, hängt von der Konkurrenz, Deinem Engagement und Deinem Budget ab. Ohne Geld kannst Du das Ziel aber genauso erreichen, es dauert nur etwas länger.

Dein Blogbeitrag sollte erst bei Google indexiert werden

Um einen erfolgreichen Artikel zu erzeugen, bedarf es einem guten Mix aus hochwertigem Inhalt und SEO Maßnahmen, die den Blogbeitrag in der Google Suche nach Vorne bringen. Nur wer das schafft wird seinen Blog in Google vorfinden.

Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass Dein Content das Wichtigste für den Besucher ist. Schaffst Du es nicht einen nützlichen Text zu erstellen, der gut zu lesen ist, wird es schwer Erfolge zu erzielen. Zumal Dein Beitrag auch erst indexiert werden muss. Aber hierzu gleich noch mehr.

Google weiß heute – mehr denn jemals zuvor -, ob ein Artikel für Suchmaschinen geschrieben ist oder für den Besucher. Darum solltest Du Dich in den Leser hinein versetzen, um nachzuvollziehen welche Themen ihn interessieren.

Schau ruhig über den Tellerrand hinaus und schneide verwandte Themen an. Das zeigt dem Leser, dass Du Dich informierst und auskennst bzw. auf seine Bedürfnisse eingehst.

Schreibst Du zum Beispiel einen Artikel über Suchmaschinen musst Du selbstverständlich auf Google, Bing, Yandex etc. eingehen. Auf der anderen Seite dürfte den Besucher aber auch die Suchergebnisseiten interessieren.

Wie werden Blogs durch Google in der Suche platziert und wie kann das beeinflusst werden. Wie funktionieren Suchmaschinen überhaupt? Also solltest Du beiläufig darauf eingehen.

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Wie und wann werden Blogs bei Google indexiert?

Grundsätzlich erkennt Google automatisch, dass Du neuen Content erzeugt hast, sodass Blogs in Google erscheinen können. Die Frage ist nur wann dies geschieht. Es kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen.

Woher soll die größte Suchmaschine es auch wissen, dass unter tausenden Webseiten auf Deinem Blog ein neuer Artikel erschienen ist? Das ist vergleichbar mit einer Betriebsfeier in einem riesigen Konzern.

Wenn das Organisationsteam keinen der Mitarbeiter informiert, weiß zwar der Vorstand oder das Organisationsteam davon, aber sonst Niemand. Es spricht sich langsam herum, aber nicht jeder wird informiert sein.

Aber keine Angst, mit ausgewählten Vorgehensweisen kannst Du den Weg Deines Blogs in Googles Index beschleunigen. Das Organisationsteam der Betriebsfeier kann zum Beispiel die Mitarbeiter per E-Mail oder Brief informieren. Du hingegen hast die Möglichkeit Google auf Deinen Artikel hinzuweisen.

Dies kann durch das sogenannte Anpingen geschehen. Deine Blogsoftware macht das in der Regel automatisch. Du kannst den Prozess aber mit der Google Search Console noch mehr beschleunigen.

Über dieses kostenlose Tool hatte ich bereits vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht: Google Search Console – Analyse Tool für Blogger. Eine Alternative zur Search Console wäre eine professionelle SEO Suite zum Beispiel von XOVI* oder die günstigere Variante von Seobility.

Blogs im Google Ranking verbessern
Blogs im Google Ranking verbessern

Wie hilft Dir die Google Search Console?

Wie hilft Dir die Google Search Console dabei Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben zu bringen? Wie ich bereits geschrieben habe, ist es wichtig Deinen Beitrag schnell in den Google Index zu bringen. Den gängigen Prozess siehst Du in der Grafik oben.

Das ist der erste Schritt, um gefunden werden zu können. Zwar pingt WordPress die Suchmaschine bei neuem Content an. Dennoch kann das länger dauern. Der bessere Weg wäre Deine Sitemap in der Search Console zu hinterlegen.

Bei Veränderungen erkennt Google den Inhalt wesentlich schneller, sodass Blogs in Google besser ranken können. Wie Du das machst, habe ich bereits im oben verlinkten Artikel zur Search Console beschrieben.

Wie bekommst Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben?

Mit Fleiß! Klingt etwas banal, entspricht aber den Tatsachen. Die erste Hürde, die Du nehmen musst, ist ein richtig guter Text mit Mehrwert. Mehrwert heißt nicht immer, dass nur Qualität und Informationen gefragt sind.

Viele Besucher lesen Blogs wegen den Geschichten die hinter den Autoren stehen. Auch mit Authentizität oder einer guten Aufmachung/Schreibstil kannst Du Dich abheben. Die erste Aufgabe ist es also einen ansprechenden Text zu einem Thema zu formulieren.

Kannst Du nicht gut formulieren? Dann such Dir einen Co-Autor, der als Prüfer tätig wird. Alternativ kannst Du Deinen Artikel auch von einem Profi schreiben lassen und diesen an Deine Bedürfnisse anpassen. An dieser Stelle etwas Eigenwerbung, ich biete Dir solche Tätigkeiten ebenfalls an.

Maßnahmen nach der Texterstellung

Nach der Texterstellung ist aber längst nicht Schluss. Zunächst soll Google Deinen Inhalt einmal indexieren. Um das schneller zu erreichen, rate ich Dir bei der Veröffentlichung 3 themenrelevante ältere Beiträge zu suchen. Dort kannst Du auf den neuen Inhalt verlinken.

Sobald Google den Beitrag indexiert hat, musst Du die Suchmaschine oder die Alternativen dazu bringen anzuerkennen, dass Dein Content besser ist als von der Konkurrenz.

Dafür muss er aber auch besser sein! Was uns wieder zu Content ist King bringt. Aber es ist ebenfalls notwendig zu verstehen, wie Google arbeitet. Google listet Webseiten nach diversen Kriterien auf den Ergebnisseiten.

Welche Faktoren sich auswirken, weiß nur Google selbst. In der Regel kannst Du aber davon ausgehen, dass viele Verlinkungen anderer Seiten einen Großteil ausmacht.

Deine Aufgabe ist es also möglichst viele Backlinks von anderen Webseiten auf Deinen Artikel (nicht auf die Hauptseite!) zu erhalten. Aber nimm nicht jeden Link, achte auf Qualität. Das tut Google nämlich genauso.

Das hatte ich im Rahmen der Domain Authority im Blog bereits beschrieben. Wenn Du das schaffst wird Dein Blog bei Google gute Chancen auf gute Platzierungen haben.

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Wo Du Backlinks für Deinen Blogbeitrag bekommen kannst

Backlinks haben sich mittlerweile zu einem eigenen Geschäftsmodell entwickelt. Jeder Webseitenbetreiber will seine Texte bzw. Blogbeiträge in der Google Suche nach oben bringen. Denn organischer Traffic ist kostenlos und bietet Dir in der Regel täglich neue potentielle Besucher.

Aber wo bekommst Du denn nun die notwendigen Backlinks her? Das fragen sich häufig viele Webseitenbetreiber, weil sie nicht wissen, wie sie vorgehen sollen. Quellen für hochwertige Verlinkungen gibt es genügend.

Dazu habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag geschrieben: Mehr Backlinks erhalten. Neben der klassischen Methode über großartigen Content, der sehr weit oben rankt (mehr dazu im nächsten Abschnitt), gibt es noch Gastbeiträge, Kommentare auf anderen Blogs, Blogverzeichnisse, Social Media, Blogparaden und natürlich Werbung.

Seite 1 reicht für Blogs in Google nicht!

Um den organischen Traffic für Dich zu nutzen, reicht es nicht auf Seite 2 oder 3 zu landen (und das ist bei manchen Keywords gar nicht schlecht!). Die Google-Nutzer schauen nämlich meistens nur auf Seite 1. Die anderen Webseiten sind für die Suchenden eher uninteressant.

Die TOP Platzierungen haben aber noch andere Vorteile. Denn Beiträge in Google werden häufiger verlinkt, wenn sie auf den ersten Positionen stehen. Ich zumindest verlinke häufig in meinen Artikeln auf diese.

An dieser Stelle noch ein Hinweis. Seite 1 ist nicht gleich Seite 1. Blogs in Google die es auf Platz 10 schaffen, haben wirklich gute Arbeit geleistet! Aber das reicht nicht. Studien zu Folge erhält Platz 10 nicht mal 1% der Klicks, während auf Position 1 bis 3 immerhin 60% entfallen. Das bedeutet Dein langfristiges Ziel sollten die ersten 3 Rankings sein.

Wenn Du also viele Besucher generieren willst, solltest Du möglichst viele Beiträge auf Seite 1 platzieren, wie es viele Blogs in Google versuchen. Mit Engagement und einigen Tricks, ist das nicht ganz so schwer in den Suchergebnissen von Google gelistet zu werden.

Etwas Budget in der Tasche ist manchmal auch nicht verkehrt, aber auf lange Sicht nicht zwingend notwendig. Es dauert dann eben etwas länger die gleichen Ziele zu erreichen.

Bestehende Artikel regelmäßig überarbeiten / erweitern

Einen Blogbeitrag bringst Du nicht über Nacht auf eine gute Platzierung bei Google. Das ist ein langer Prozess! Du solltest nach dem Veröffentlichen des Contents, regelmäßige Überarbeitungen vornehmen.

Denn Inhalte müssen aktuell sein, um Vertrauen beim Leser und Google zu gewinnen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen von Zeit zu Zeit über Deine Artikel zu schauen. Veraltete Passagen solltest Du löschen oder aufarbeiten. Manchmal macht es Sinn weitere Abschnitte und Themen zu ergänzen.

Diese Methode nennt man im Fachjargon übrigens Content Recycling. Unter den Marketing Experten wird immer wieder beschrieben, wie nachhaltig sich Content Recycling auf Deine Webseite und deren Rankings bei Google auswirken.

Über einen längeren Zeitraum kann das Deine Webseite in den Rankings nach vorn bringen. Und je besser Deine Platzierungen Deines Blogs in Google, desto mehr Menschen werden zu Dir finden. Schau Dir zum Beispiel diesen Beitrag an. Ich habe ihn mindestens ein dutzend Mal überarbeitet, um in der Google Suche besser darzustehen.

Beispiel: Einen Artikel in der Google Suche nach oben bringen

Nehmen wir als weiteres Beispiel einen meiner Sportwetten Blog, mit welchem ich täglich dutzend Besucher über die Google Suche erreiche. Dort habe ich im August 2018 einen Artikel geschrieben namens Professionelle Fussball Wett Tipps. Ich habe den Beitrag über meine Sitemap in den Google Index gebracht, nach etwa 3 Tagen. Bitte beachte ich betreibe diesen Blog nicht mehr aktiv.

Danach wartete ich eine Woche ab, damit ich nicht zu schnell vorgehe und von Google abgestraft werde. Meine Webseite ist bereits etwas bekannter gewesen und bei einigen Blogverzeichnissen eingetragen. So habe ich dort bereits einige Backlinks erhalten.

Blogs bei Google ranken zu lassen, ist oft eine Zeitfrage. Qualität setzt sich irgendwann durch. Laut einer Studie können ältere Inhalte deutlich bessere Rankings erwarten. Luisa Herrmann hat dazu einen Beitrag geschrieben, in dem sie sich auf diese Studie von ahrefs bezieht.

Soziale Medien nutzen!

Außerdem bekomme ich über Xing etwas Aufmerksamkeit über den RSS Dienst, wo ich meine Blogs eingetragen habe. Daneben habe ich natürlich etwas die sozialen Medien genutzt, insbesondere Facebook, Pinterest und Google+ (das es heute nicht mehr gibt).

Das hat mir bei den Besuchern etwas Aufmerksamkeit gebracht, einige Likes und geteilte Posts. Das war für den Anfang nicht schlecht. Aber natürlich musste ich noch viel mehr Arbeit leisten.

Ich habe dann begonnen jede Woche 1 bis 2 Kommentare auf themenrelevanten Blogs zu schreiben. Die URL des Artikels habe ich als Webseite eingetragen und unter meinem Namen geschrieben, natürlich um etwas zum Beitrag auf den anderen Blogs beizutragen.

Ich habe keine weitere Verlinkung im Kommentartext selbst vorgenommen. Danach habe ich dann noch einige meiner anderen themenrelevanten Blogs als Instrument genutzt und den neuen Artikel dort verlinkt. Heute klappt das allerdings nur noch teilweise, weil viele Webseiten Kommentare als nofollow deklarieren.

Andere Blogs anschreiben, Werbung schalten

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Einen Monat später hatte ich dann die ersten qualitativen Backlinks generiert. Ich wusste allerdings, dass das noch nicht ausreichend ist. Insofern bat ich andere themenrelevante Webseiten, ob nicht eine Kooperation in Frage käme und erhielt daraufhin weitere 5 Verlinkungen im Rahmen einer Zusammenarbeit. In dieser Hinsicht kann es vorteilhaft sein mehrere Webseiten zum selben Thema zu besitzen.

Nach knapp 2 Monaten habe ich dann noch etwas Geld in die Hand genommen, um Verlinkungen zu erhalten über den Anbieter Backlinkseller*. Auch Seedingup* habe ich für einige bezahlte Artikel genutzt. Ich habe insbesondere darauf geachtet, dass ich nicht nur hochwertige Backlinks erhalte, sondern auch Nofollow und minderwertigere Verlinkungen, die im Linkmix genauso wichtig sind.

Mit Datum dieses Artikels steht mein Artikel unter dem Begriff “Professionelle Wett Tipps” auf Platz 3 in der Google Suche. Wie ich anfangs geschrieben habe, betreibe ich Sportwetten Blogging nicht mehr aktiv, sodass der Blog in Google natürlich abgerutscht ist. Er rankt aktuell nicht mehr so gut. Um den Beitrag in der Google Suche nach oben zu bringen müsste ich erneut Maßnahmen ergreifen. Dafür fehlt mir leider aktuell die Zeit.

Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen
Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen

Gleiches habe ich nun noch mit einem weiteren Artikel Wett Tipps von Profis geplant. Mir ist bewusst, dass diese beiden Artikel Keywords aufgreifen, die nicht sonderlich umkämpft sind, weil es nur wenige Suchanfragen im Monat gibt (knapp unter 1.000). Wenn ich dort aber jeweils auf Seite 1 stehe, kann ich bis zu 30 Besucher am Tag erzielen ohne große Mühe. Schaffe ich es für 5 Artikel, habe ich zumindest 150 Besucher am Tag sicher, ohne nur einen Cent für Werbung ausgeben zu müssen!

Frage und Antwort Portale nutzen

Eine weitere Möglichkeit Deinen Blogbeitrag in der Google Suche höher zu platzieren, sind die Frage und Antwort Portale. Dort kannst Du Dich als Experte beweisen. Hin und wieder ist es dann möglich eigene Links einzubauen.

Ich persönlich nutze dafür zum Beispiel Quora ziemlich ausgiebig. Gerade wenn Du es schaffst bei Quora Digest Erwähnung zu erlangen. In dieser Zusatzfunktionen werden hochwertige Inhalte an mindestens 1.000 Nutzer ausgespielt.

Letztlich können die Portale genutzt werden, um einige Backlinks zu setzen. Diese helfen Dir insbesondere Deinen Blog bei Google gut zu positionieren. Was wiederum zu mehr Traffic führen kann.

Google Discovery und Google News

Neben den zuvor genannten Maßnahmen kann Dir Google selbst helfen. Die Dienste News und Discovery werden von Millionen Menschen verwendet. Wenn Du es also schaffst dort aufgeführt zu werden, hast Du gute Chancen Deine Rankings ebenfalls zu verbessern.

Deine Webseite muss jedoch einige Voraussetzungen erfüllen, wie Du in der Google News Publisher Hilfe nachlesen kannst. Wer seinen Blog selbst programmiert, muss dafür eine manuelle Lösung einsetzen. Für WordPress gibt es ein Google News Plugin mit dessen Hilfe Du bequem eine Einrichtung vornehmen kannst.

Blog als Nebenjob in der Google Suche

Mittlerweile hat sich Blog als Nebenjob ebenfalls etablieren können. Derzeit erreiche ich viele Menschen, weil ich zu mehreren Suchbegriffen in den Suchergebnisslisten von Google geführt werde. Unter Anderem weil ich einen sehr starken Artikel dazu geschrieben habe, was ein Blogger verdient.

Daneben wird auch mein WordPress Tutorial mittlerweile sehr gut in der Google Suche platziert. Diese Ergebnisse sind jedoch nicht von allein gekommen. Ich blogge hier schon seit 2014 und dementsprechend genießt Blog als Nebenjob Vertrauen bei der größten Suchmaschine.

Außerdem habe ich viele Links aufgebaut und bin Beziehungen eingegangen. Die Reichweite gibt einer Webseite deutlich mehr Möglichkeiten einen Blogbeitrag in der Google Suche vorran zu treiben.

Neben den oben genannten Prozessen habe ich hier noch einige Blogparaden ausgerichtet und mein Werbebudget ausgeschöpft. Zudem versuche ich mit meinem Newsletter die Leser zu binden und kann daher ebenfalls auf neu erschienene Artikel hinweisen.

Jeder kann einen Blogartikel in der Google Suche nach oben bringen!

Mein heutige Artikel zeigt eines ganz klar: Du kannst Deinen Blogartikel in der Google Suche nach oben bringen. Du musst kein SEO Experte sein, wenn Du eine Strategie verfolgst, um Blogs bei Google gut zu platzieren. Jedoch solltest Du wert auf die User Expierience legen.

Sei Dir im Klaren, dass es utopisch ist hart umkämpfte Keywords für Deine Artikel zu nutzen. Die Konkurrenz investiert viel Geld und Mühen in diese Begriffe, weil diese jede Menge Suchanfragen im Monat generieren. Aber auch Kleinvieh macht Mist.

Eine gewisse Anzahl von Kleinvieh macht sogar viel Mist. Mit Longtail Suchbegriffen kannst Du dafür Sorgen, dass Du viel kostenlosen Traffic auf Deine Webseite bringen kannst.

Ich habe das bereits bei vielen Blogs in Google gemacht. Es setzt eine gute Keyword Recherche voraus. Dazu werden Dir in der heutigen Zeit viele Tools zur Verfügung gestellt.

Wer AdWords nutzt, kann den Google Keyword Planer nutzen. Ansonsten gibt es noch Ubersuggest von Neil Patel. Diese Anwendungen oder SEO Tools zeigen Dir, welche Keywords relevant für Dich sind. Baue um diese Keywords herum Deine Artikel auf und vermarkte diese geschickt. Ich nutze zum Beispiel Seobility* für diesen Zweck.

Ältere Blogs in Google platzieren ist leichter

Bei neuen Blogs ist das am Anfang schwerer, weil Du noch keine Stammleser hast. Besteht Dein Blog schon eine Weile hast Du bessere Karten. Denn Du bist in Blogverzeichnissen, in RSS Feeds und sozialen Medien nicht mehr unbekannt.

Ein neuer Text wird nicht nur schneller indexiert, sondern bekommt auch gleich jede Menge Verlinkungen, die Blogs bei Google unbedingt brauchen. Das beschleunigt ein gutes Ranking in den Suchmachinen und macht es einfacher Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben zu bringen.

Wichtig ist regelmäßig für hochwertige Inhalte zu sorgen. Der Rest erledigt sich dann von allein. Selbst wenn Du kein SEO betreibst, werden gute Texte irgendwann in den Suchmaschinen oben gelistet. SEO unterstützt diesen Vorgang jedoch deutlich.

Ich empfehle meinen Lesern und Kunden daher immer wieder beide Felder zu kombinieren. Das machen andere Blogs, die in Google gelistet werden auch. Wenn Du schon heute damit beginnst zu optimieren, hast Du gute Chancen, in wenigen Wochen Deine Blogbeiträge in der Google Suche besser platziert zu sehen.

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18 Kommentare zu „Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen“

  1. Danke für den tollen und sachlichen Beitrag. Wie sagt man so schön: ” Ohne Fleiß kein Preis”. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich versuche möglichst viele Plattformen zu nutzen, um an Präsenz zu gewinnen. Meine Blogeinträge versuche ich so präzise zu formulieren, dass jeder Leser auch spaß empfindet, wenn er auf meine Seite verweilt.

    1. Hallo Kevin,

      es ist immer gut es zu verteilen. Viele Plattformen und Kanäle bieten theoretisch viele Möglichkeiten an Links zu kommen.

      Wer Zeit hat, kann abwarten und irgendwann ergeben sich Links von allein, natürlich. Mit etwas Budget kann man nachhelfen. Aber auch social Media eignet sich dafür ganz gut.

      LG
      Ronny

  2. Moin Ronny,

    super Aufzählung in Deinem Artikel. Ich werde mir mal eine To-Do-Liste für meine kommenden Artikel erstellen. Auf jeden Fall sollte wir noch ausreichend Durchhaltevermögen haben!

    Gruß Ben

    1. Hallo Ben,

      danke, schön dass Dir der Artikel gefällt. Immer wieder zu schreiben ist sehr wichtig, um in der Google Suche zu landen. Es sei denn man ist in einer Nische tätig, dann könnten auch wenige optimierte Texte ausreichen.

      LG
      Ronny

  3. Cooler Blogbeitrag. Ich selbst nutze diese Möglichkeit auch und habe mir damals neben meinem freiwilligen sozialen Jahr ein tolles hohes Nebeneinkommen aufgebaut. Das funktioniert, wenn man weiß wie!

    Viel Erfolg weiterhin.
    Sascha!

  4. Lieber Ronny,

    vielen Dank für diesen sachlich geschriebenen Blogbeitrag. Endlich mal wichtige, relevante Informationen!
    Was halten Sie persönlich von der Theorie, dass Google Backlinks aus Verzeichnissen etc. abstraft? Da scheint es unter Experten ja eine Diskussion zu geben.

    Liebe Grüße
    Felix von der AdPoint GmbH

    1. Hallo,

      Linkaufbau über Kommentare ist etwas in die Jahre gekommen. Außerdem hat sich Google in der Bewertung verändert. Kommentarlinks gehören sicher zum Repertoire, aber ich würde es nicht übertreiben. Meiner Meinung nach schaden zu viele “schlechte” Links dem Portfolio irgendwann.

      LG
      Ronny

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