Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen

Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen
Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen

Die Google Suchergebnisse sind das Ziel eines jeden Webseitenbetreibers. Hierbei handelt es sich um (potentiellen) sogenannten Organischen Traffic, der Dich als Blogger Nichts kostet. Die Frage ist nur, wie Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen kannst. Wäre es utopisch zu versuchen Seite 1 zu erreichen? Oder ist das durchaus machbar?

Im heutigen Artikel möchte ich einige Fragen klären, Dir Informationen mit an die Hand geben und Dir Schritt für Schritt erklären, wie Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen kannst. Es gibt jede Menge Dinge zu beachten. Viele Kleinigkeiten können dazu beitragen, dass Du erfolgreiche Artikel produzierst. Ob dabei Seite 1 oder gar Platz 1 rauskommen kann, hängt von der Konkurrenz, Deinem Engagement und Deinem Budget ab. Ohne Geld kannst Du das Ziel aber genauso erreichen, es dauert nur etwas länger.

Dein Blogbeitrag sollte erst bei Google indexiert werden

Um einen erfolgreichen Artikel zu erzeugen, bedarf es einem guten Mix aus hochwertigem Inhalt und SEO Maßnahmen, die den Blogbeitrag in der Google Suche nach Vorne bringen. Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass Dein Content das Wichtigste für den Besucher ist. Schaffst Du es nicht einen nützlichen Text zu erstellen, der gut zu lesen ist, wird es schwer Erfolge zu erzielen. Zumal Dein Beitrag auch erst indexiert werden muss. Aber hierzu gleich noch mehr.

Google weiß heute – mehr denn jemals zuvor -, ob ein Artikel für Suchmaschinen geschrieben ist oder für den Besucher. Darum solltest Du Dich in den Leser hinein versetzen, um nachzuvollziehen welche Themen ihn interessieren. Schau ruhig über den Tellerrand hinaus und schneide verwandte Themen an. Das zeigt dem Leser, dass Du Dich informierst und auskennst bzw. auf seine Bedürfnisse eingehst. Schreibst Du zum Beispiel einen Artikel über Suchmaschinen musst Du selbstverständlich auf Google, Bing, Yandex etc. eingehen. Auf der anderen Seite dürfte den Besucher aber auch der Datenschutz interessieren. Je nach Zielgruppe könnten auch die Programmierung oder potentielle Apps interessant sein.

Wie und wann werden Seiten indexiert?

Grundsätzlich erkennt Google automatisch, dass Du neuen Content erzeugt hast. Die Frage ist nur wann dies geschieht. Es kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Woher soll die größte Suchmaschine es auch wissen, dass unter tausenden Webseiten auf Deinem Blog ein neuer Artikel erschienen ist? Das ist vergleichbar mit einer Betriebsfeier in einem riesigen Konzern. Wenn das Organisationsteam keinen der Mitarbeiter informiert, weiß zwar der Vorstand oder das Organisationsteam davon, aber sonst Niemand. Es spricht sich langsam herum, aber nicht jeder wird informiert sein.

Aber keine Angst, mit ausgewählten Vorgehensweisen kannst Du das beschleunigen. Das Organisationsteam der Betriebsfeier kann zum Beispiel die Mitarbeiter per E-Mail oder Brief informieren. Du hingegen hast die Möglichkeit Google auf Deinen Artikel hinzuweisen. Dies kann durch das sogenannte Anpingen geschehen. Deine Blogsoftware macht das in der Regel automatisch. Du kannst den Prozess aber mit der Google Search Console noch mehr beschleunigen. Über dieses kostenlose Tool hatte ich bereits vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht: Google Search Console – Analyse Tool für Blogger.

Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen
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Wie hilft Dir die Google Search Console?

Wie hilft Dir die Google Search Console dabei Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben zu bringen? Wie ich bereits geschrieben habe, ist es wichtig Deinen Beitrag schnell in den Google Index zu bringen. Das ist der erste Schritt, um gefunden werden zu können. Zwar pingt WordPress die Suchmaschine bei neuem Content an. Dennoch kann das länger dauern. Der bessere Weg wäre Deine Sitemap in der Search Console zu hinterlegen. Bei Veränderungen erkennt Google den Inhalt wesentlich schneller. Wie Du das machst, habe ich bereits im oben verlinkten Artikel zur Search Console beschrieben.

Wie bekommst Du Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben?

Mit Fleiß! Klingt etwas banal, entspricht aber den Tatsachen. Die erste Hürde, die Du nehmen musst, ist ein richtig guter Text mit Mehrwert. Mehrwert heißt nicht immer, dass nur Qualität und Informationen gefragt sind. Viele Besucher lesen Blogs wegen den Geschichten die hinter den Autoren stehen. Auch mit Authentizität oder einer guten Aufmachung/Schreibstil kannst Du Dich abheben. Die erste Aufgabe ist es also einen ansprechenden Text zu einem Thema zu formulieren. Kannst Du nicht gut formulieren? Dann such Dir einen Co-Autor, der als Prüfer tätig wird. Alternativ kannst Du Deinen Artikel auch von einem Profi schreiben lassen und diesen an Deine Bedürfnisse anpassen.

Nach der Texterstellung ist aber längst nicht Schluss. Sobald Google den Beitrag indexiert hat, musst Du die Suchmaschine dazu bringen anzuerkennen, dass Dein Content besser ist als von der Konkurrenz. Dafür muss er aber auch besser sein! Was uns wieder zu Content ist King bringt. Aber es ist ebenfalls notwendig zu verstehen, wie Google arbeitet. Google listet Webseiten nach diversen Kriterien auf den Ergebnisseiten.

Welche Faktoren sich auswirken, weiß nur Google selbst. In der Regel kannst Du aber davon ausgehen, dass viele Verlinkungen anderer Seiten einen Großteil ausmacht. Deine Aufgabe ist es also möglichst viele Backlinks von anderen Webseiten auf Deinen Artikel (nicht auf die Hauptseite!) zu erhalten. Aber nimm nicht jeden Link, achte auf Qualität. Das tut Google nämlich genauso.

Wie und wo Du Backlinks für Deinen Blogbeitrag bekommen kannst

Backlinks haben sich mittlerweile zu einem eigenen Geschäftsmodell entwickelt. Jeder Webseitenbetreiber will seine Texte bzw. Blogbeiträge in der Google Suche nach oben bringen. Denn organischer Traffic ist kostenlos und bietet Dir in der Regel täglich neue potentielle Besucher. Um den organischen Traffic für Dich zu nutzen, reicht es nicht auf Seite 2 oder 3 zu landen (und das ist bei manchen Keywords gar nicht schlecht!). Die Google-Nutzer schauen nämlich meistens nur auf Seite 1. Die anderen Webseiten sind für die Suchenden eher uninteressant.

Wenn Du also viele Besucher generieren willst, solltest Du möglichst viele Beiträge in der Google Suche auf Seite 1 bekommen. Mit Engagement und einigen Tricks, ist das nicht ganz so schwer. Etwas Budget in der Tasche ist manchmal auch nicht verkehrt, aber auf lange Sicht nicht zwingend notwendig. Es dauert dann eben etwas länger die gleichen Ziele zu erreichen.

Beispiel: Einen Artikel in der Google Suche nach oben bringen

Nehmen wir als Beispiel meinen Sportwetten Blog, mit welchem ich täglich dutzend Besucher über die Google Suche erreiche. Dort habe ich im August 2018 einen Artikel geschrieben namens Professionelle Fussball Wett Tipps. Ich habe den Beitrag über meine Sitemap in den Google Index gebracht, nach etwa 3 Tagen. Danach wartete ich eine Woche ab, damit ich nicht zu schnell vorgehe und von Google abgestraft werde. Meine Webseite ist bereits etwas bekannter und bei einigen Blogverzeichnissen eingetragen. So habe ich dort bereits einige Backlinks erhalten.

Soziale Medien nutzen!

Außerdem bekomme ich über Xing etwas Aufmerksamkeit über den RSS Dienst, wo ich meine Blogs eingetragen habe. Daneben habe ich natürlich etwas die sozialen Medien genutzt, insbesondere Facebook, Pinterest und Google+. Das hat mir bei den Besuchern etwas Aufmerksamkeit gebracht, einige Likes und geteilte Posts. Das war für den Anfang nicht schlecht. Aber natürlich musste ich noch viel mehr Arbeit leisten.

Ich habe dann begonnen jede Woche 1 bis 2 Kommentare auf themenrelevanten Blogs zu schreiben. Die URL des Artikels habe ich als Webseite eingetragen und unter meinem Namen geschrieben, natürlich um etwas zum Beitrag auf den anderen Blogs beizutragen. Ich habe keine weitere Verlinkung im Kommentartext selbst vorgenommen. Danach habe ich dann noch einige meiner anderen themenrelevanten Blogs als Instrument genutzt und den neuen Artikel dort verlinkt.

Anderes Blogs anschreiben, Werbung schalten

Einen Monat später hatte ich dann die ersten qualitativen Backlinks generiert. Ich wusste allerdings, dass das noch nicht ausreichend ist. Insofern bat ich andere themenrelevante Webseiten, ob nicht eine Kooperation in Frage käme und erhielt daraufhin weitere 5 Verlinkungen im Rahmen einer Zusammenarbeit. In dieser Hinsicht kann es vorteilhaft sein mehrere Webseiten zum selben Thema zu besitzen.

Nach knapp 2 Monaten habe ich dann noch etwas Geld in die Hand genommen, um Verlinkungen zu erhalten über den Anbieter Backlinkseller. Ich habe insbesondere darauf geachtet, dass ich nicht nur hochwertige Backlinks erhalte, sondern auch Nofollow und minderwertigere Verlinkungen, die im Linkmix genauso wichtig sind. Mit Datum dieses Artikels steht mein Artikel unter dem Begriff “Professionelle Wett Tipps” auf Platz 3 in der Google Suche.

Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen
Blogbeitrag in der Google Suche nach oben bringen

Gleiches habe ich nun noch mit einem weiteren Artikel Wett Tipps von Profis geplant. Mir ist bewusst, dass diese beiden Artikel Keywords aufgreifen, die nicht sonderlich umkämpft sind, weil es nur wenige Suchanfragen im Monat gibt (knapp unter 1.000). Wenn ich dort aber jeweils auf Seite 1 stehe, kann ich bis zu 30 Besucher am Tag erzielen ohne große Mühe. Schaffe ich es für 5 Artikel, habe ich zumindest 150 Besucher am Tag sicher, ohne nur einen Cent für Werbung ausgeben zu müssen!

Jeder kann einen Blogartikel in der Google Suche nach oben bringen!

Mein heutige Artikel zeigt eines ganz klar: Du kannst Deinen Blogartikel in der Google Suche nach oben bringen. Du musst kein SEO Experte sein, wenn Du eine Strategie verfolgst. Sei Dir im Klaren, dass es utopisch ist hart umkämpfte Keywords für Deine Artikel zu nutzen. Die Konkurrenz investiert viel Geld und Mühen in diese Begriffe, weil diese jede Menge Suchanfragen im Monat generieren. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Eine gewisse Anzahl von Kleinvieh macht sogar viel Mist. Mit Longtail Suchbegriffen kannst Du dafür Sorgen, dass Du viel kostenlosen Traffic auf Deine Webseite bringen kannst.

Ich habe das bereits bei vielen Blogs zu gemacht. Es setzt eine gute Keyword Recherche voraus. Dazu werden Dir in der heutigen Zeit viele Tools zur Verfügung gestellt. Wer AdWords nutzt, kann den Google Keyword Planer nutzen. Ansonsten gibt es noch Ubersuggest von Neil Patel. Diese Anwendungen zeigen Dir, welche Keywords relevant für Dich sind. Baue um diese Keywords herum Deine Artikel auf und vermarkte diese geschickt.

Bei neuen Blogs ist das am Anfang schwerer, weil Du noch keine Stammleser hast. Besteht Dein Blog schon eine Weile hast Du bessere Karten. Denn Du bist in Blogverzeichnissen, in RSS Feeds und sozialen Medien nicht mehr unbekannt. Ein neuer Text wird nicht nur schneller indexiert, sondern bekommt auch gleich jede Menge Verlinkungen. Das beschleunigt ein gutes Ranking in den Suchmachinen und macht es einfacher Deinen Blogbeitrag in der Google Suche nach oben zu bringen. Wichtig ist regelmäßig für hochwertige Inhalte zu sorgen. Der Rest erledigt sich dann von allein. Selbst wenn Du kein SEO betreibst, werden gute Texte irgendwann in den Suchmaschinen oben gelistet.

Ronny

Mein Name ist Ronny Schneider und ich betreibe seit über 5 Jahren diverse Blogs und habe dort nicht nur das Schreiben der Texte übernommen, sondern auch die SEO Optimierung sowie die Marketing-Maßnahmen durchgeführt.

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4 Antworten

  1. Raffaele sagt:

    Vielen Dank für deine Erklärungen.

    Werde wohl öfters auf diesem Blog vorbeischauen.

    Schöns Weekend!

    LG
    Raffaele

  2. Kevin sagt:

    Danke für den tollen und sachlichen Beitrag. Wie sagt man so schön: ” Ohne Fleiß kein Preis”. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich versuche möglichst viele Plattformen zu nutzen, um an Präsenz zu gewinnen. Meine Blogeinträge versuche ich so präzise zu formulieren, dass jeder Leser auch spaß empfindet, wenn er auf meine Seite verweilt.

    • Ronny sagt:

      Hallo Kevin,

      es ist immer gut es zu verteilen. Viele Plattformen und Kanäle bieten theoretisch viele Möglichkeiten an Links zu kommen.

      Wer Zeit hat, kann abwarten und irgendwann ergeben sich Links von allein, natürlich. Mit etwas Budget kann man nachhelfen. Aber auch social Media eignet sich dafür ganz gut.

      LG
      Ronny

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