AdSense gesperrt – Was Du tun kannst

AdSense gesperrt. Im Jahr 2014 hatte ich den Artikel AdSense – Was tun wenn Account gesperrt wurde veröffentlicht. In den letzten Tagen habe ich mich erneut intensiver damit auseinandergesetzt und den Entschluss gefasst eine Neuauflage zu bringen, die nicht nur tiefgründiger werden soll, sondern auch Google mit ins Boot holt. Leider hat mir Google einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber dazu später mehr.

Im heutigen Zeitalter führt eigentlich fast kein Weg mehr an Googles AdSense vorbei, will man mit der eigenen Webseite etwas Geld verdienen. (Zumindest auf Klickpreis Basis)

Für kleinere Blogs mit wenigen Besuchern können da schon Mal ein paar Euro am Monatsende rumkommen, mit mehr Zugriffszahlen natürlich entsprechend mehr.

Hilfe, wieso wurde mein AdSense gesperrt?

Es kommt häufiger vor, dass Adsense gesperrt wird, als Du es Dir vielleicht vorstellen kannst. Google möchte in erster Linie seine zahlenden Kunden vor betrügerischen Machenschaften schützen.

Was auch sehr löblich ist. Ich selbst nutze das Gegenstück zu AdSense (AdWords, jetzt nur noch Google Ads) und schalte dort für einige Webseiten Werbung. Ich fände es nicht unbedingt lustig, wenn ich für Klicks zahlen müsste, die manipuliert sind und meinen Kampagnen Nichts bringen.

Auf der anderen Seite gibt es (davon bin ich überzeugt) Webseitenbetreiber, die irgendwann mal die Nachricht erhalten haben dass AdSense gesperrt wurde. Wegen auffälligen Kontobewegungen, obwohl diese selbst Nichts getan haben.

So erging es mir auch vor einigen Jahren, als mein AdSense Konto gesperrt wurde. Ich habe nichts getan, dass gegen die AGBs von Google verstoßen würde bzw. damals hat. Im Gegenteil, ich habe mich strikt an die Regeln gehalten. Dennoch wurde mein Konto dort gesperrt.

Google AdSense gesperrt
Google AdSense gesperrt

Weswegen kann AdSense gesperrt werden?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen warum AdSense gesperrt werden könnte. In der Regel erfolgen solche Sperren oder gar Deaktivierung von Konten, wenn Google ungültige Zugriffe oder Richtlinienverstöße feststellt.

Du solltest Dich daher zum eigenen Schutz intensiv mit den Richtlinien zur Nutzung auseinandersetzen. Übrigens wird AdSense auch gesperrt, wenn diese Aktivitäten nicht von Dir ausgehen. Es könnte auch ein Dir Fremder auf Deinen Anzeigen hoch und runter klicken und bestraft wirst am Ende Du.

Was ist nicht erlaubt?

Es ist nicht erlaubt selbst auf Anzeigen zu klicken. Das kann dazu führen, dass AdSense gesperrt wird. Selbst wenn Du nur die Webseiten prüfen willst, die Du verlinkst. Zum Beispiel um die Qualität zu prüfen.

Google bietet Dir hierfür ein entsprechendes Tool an, namens Google Publisher Toolbar. Dort kannst Du die verlinkten Webseiten anschauen, ohne das es Ärger gibt. Alternativ kannst Du auch die angezeigte URL direkt aufrufen. Das wäre ebenfalls legitim.

Es ist zudem regelwidrig, wenn die Anzeigen wiederholt von einem oder mehrerer Nutzer angeklickt werden. Das wäre zum Beispiel denkbar, wenn man Freunde oder Verwandte bitten würde auf die Links zu klicken.

Zumal das sogar zwei Verstöße wären, da auch das Animieren zum Klicken verboten ist, egal ob per WhatsApp, E-Mail oder auf der Webseite selbst. Im heutigen Zeitalter ist es auch ein Leichtes das herauszufinden.

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige

SEO Tools müssen nicht teuer sein!

Seobility. » Seobility hilft Dir bei der Optimierung Deiner Webseite. Checke Deine Inhalte, Keywords, Rankings und Konkurrenten zum kleinen Preis.

Hol Dir Seobility!

Das günstige SEO Tool.

Weiterhin solltest Du keine automatisierten Zugriffe erzeugen, zum Beispiel über Bot Netzwerke oder vergleichbare Angebote. Früher gab es noch massenweise diese Portale, wo man für’s Surfen Punkte bekam und dann damit eigene Besucher erzeugen konnte.

Heute ist mir nur noch eBesucher bekannt. Allerdings habe ich mich schon lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

Solche Netzwerke fallen in diese Kategorie und würden zum Ausschluss von Adsense führen.

Natürlich darf deine Webseite auch nicht gegen das Urheberrecht oder andere Gesetze verstoßen. Illegale oder pornografische Inhalte sind genauso verboten und können zu einer Sperrung von AdSense führen.

Zu spät – AdSense gesperrt!?

Mit AdSense kannst Du durchaus im Internet Geld verdienen, wenn Du es richtig machst. Gerade für kleinere Blogs sind solche Einnahmequellen sehr lukrativ und können sich auf lange Sicht bewähren. Umso schwieriger hast Du es wenn AdSense gesperrt wurde.

Eine wirkliche Alternative zu Googles Netzwerk gibt es leider nicht wirklich. Kein anderes Netzwerk ist so groß und kann sich gegen den Giganten durchsetzen. Versucht haben es einige Anbieter (Contaxe zum Beispiel lief lange Zeit gut), haben aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass es schwer ist mit Google mitzuhalten.

Aus diesem Grund solltest Du es vermeiden dass Dein AdSense gesperrt wird. Halte Dich an die Richtlinien und sei darauf bedacht alles richtig zu machen.

Du bekommst eine E-Mail wenn AdSense gesperrt wird

Das Gute ist, wenn Google Unregelmäßigkeiten feststellt, wirst Du immer via E-Mail darüber benachrichtigt. In der Regel wird in dieser E-Mail auch der Grund der Sperrung oder Deaktivierung genannt und Du hast die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen.

Erst wenn Du nicht tätig wirst, musst Du damit rechnen, dass AdSense gesperrt wird. Solltest Du also eine E-Mail von Google wegen unerlaubten Zugriffen o. Ä. erhalten, solltest Du hellhörig werden.

In manchen Fällen hilft aber das auch nicht und AdSense wurde direkt gesperrt. Dann kannst Du Dich zwar einloggen, aber weder auf die Anzeigen zugreifen, noch das vorhandene Guthaben auszahlen lassen.

Mit Deiner Sperrung erlischt nämlich auch Dein Anspruch auf das Geld, dass Du vorher erwirtschaftet hast. Es ist Googles Recht das Geld bei regelwidriger Nutzung einzufrieren. Denn der Nutzer hat sich zumindestens fahrlässig verhalten.

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige

SEO Tools müssen nicht teuer sein!

Seobility. » Seobility hilft Dir bei der Optimierung Deiner Webseite. Checke Deine Inhalte, Keywords, Rankings und Konkurrenten zum kleinen Preis.

Hol Dir Seobility!

Das günstige SEO Tool.

Was kannst Du tun, wenn AdSense gesperrt wurde?

Für Benutzer deren Konto bei AdSense gesperrt wurde, hat Google ein Einspruchsformular eingerichtet. Mit Hilfe dieses Formulars kannst Du Google bitten Dein Konto wieder zu eröffnen und die Gründe dafür darlegen. Hier kannst Du mit falschen Anschuldigungen aufräumen (theoretisch).

Das Problem an diesem Formular ist allerdings die Vorgehensweise bei Google. Ein Mitarbeiter prüft den Fall und das was Du vorgetragen hast. Aber eine konkrete Antwort erhältst Du meistens nicht. Ich habe damals eine E-Mail erhalten in der aufgeführt wurde, dass mein Fall erneut geprüft wurde, die Sperrung aber bestehen bleibt.

Google verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass der Einspruch nur ein Mal eingelegt werden kann. Weitere Prüfungen werden nicht vorgenommen.

Du solltest Dir also genau überlegen, was Du im Einspruch schreiben willst. Ich finde Alles in Allem die Informationen, die Google uns wegen einer Sperrung zur Verfügung stellt sehr rar. Das könnte durchaus besser sein.

Hilfeforum nutzen wenn AdSense gesperrt bleibt

Wenn Du die E-Mail Adresse des Google Supports bzw. das Kontaktformular nach stundenlangem Suchen gefunden hast und Dir Zeit für Deine Eingabe genommen hast, wirst Du leider schnell enttäuscht.

Google mailt Dir nämlich einfach mal per Autoresponder zurück, dass es soviele Anfragen, gibt auf die nicht im Einzelnen eingegangen werden kann. (Anmerkung: Besser kann man sich die Nutzer schon fast nicht vom Hals halten!)

Stattdessen erhältst Du eine Liste mit verschiedenen Google FAQs bzw. ein Hinweis auf das sogenannte Hilfeforum.

Im Hilfeforum kannst Du in der Theorie ein Thema auf englisch eröffnen und um Prüfung Deiner Sperrung bitten.

Ich kann Dir allerdings gleich den Wind aus den Segeln nehmen und sagen, dass dadurch die Sperrung bei AdSense nicht aufgehoben wird. In der Regel werden die dort eröffneten Threads in einen Sammelbeitrag verschoben und direkt wieder geschlossen.

Es folgt ein Hinweis auf die Google Richtlinien und das Einspruchsformular. Im Übrigen ist es sonst auch extrem schwierig irgendwie mit dem Google Support in Kontakt zu treten.

Das sage ich nicht einfach so. Ich habe versucht mit Google in Kontakt zu treten, weil mein AdSense gesperrt wurde und weil ich gern eine offizielle Stellungnahme für diesen Artikel erhalten wollte.

Google hält die Mitglieder auf Distanz – Eine Stellungnahme habe ich nicht erhalten

Dazu, dass mein AdSense gesperrt ist, wollte ich mir im Rahmen dieses Artikels eigentlich eine offizielle Stellungnahme von Google einholen.

Und ggfs. auch über meinen eigenen gesperrten AdSense Account sprechen. Das war aber leider nicht möglich. Ich habe zunächst versucht generell an eine Support E-Mail heranzukommen. Aber Fehlanzeige.

Ich wurde stets auf die Hilfeforen verwiesen oder auf das Einspruchsformular, auf dessen Abschicken ich in den letzten 10 Jahren schon keine konkreten Auskünfte erhalten habe.

Daraufhin habe ich als treuer AdWords Kunden (wofür ich ja auch zahle!) beim Google Telefon Support angerufen und nach dem AdSense Support verlangt. Der Mitarbeiter konnte mir keine Telefonnummer geben oder gar eine E-Mail, oder wollte es nicht. Das kann ich letztlich nicht genau sagen.

Seobility SEO Software

Anzeige

Kein Telefonsupport für AdSense

Ich wurde dann mit dem Google Support verbunden, wo zunächst Niemand ans Telefon ging und es dann später hieß wir bieten leider keinen telefonischen Support für Adsense. Toll!

Ich habe also wieder beim AdWords Support angerufen und dies geschildert. Daraufhin habe ich eine E-Mail von dem Mitarbeiter am Telefon erhalten mit einem Link zu einem weiteren Kontaktformular.

Mir war eigentlich vorher schon klar, dass das zu Nichts führen wird, wollte der Sache aber eine Chance geben.

Das Formular habe ich brav ausgefüllt und meinen persönlichen Fall geschildert bzw. wie es dazu kam, dass AdWords gesperrt wurde. Als ich das Formular abgeschickt habe, war ich eigentlich guter Dinge endlich einen vielleicht nicht kompetenten, aber menschlichen!!!! Ansprechpartner zu bekommen.

Das Ende vom Lied war allerdings eine Antwort nach 3 Wochen!!!!!, wo man mir sagte, dass das AdWords Team nicht helfen könne.

Ich erhielt ein weiteres, nun englisches Kontaktformular, wo ich den Fall nun zum gefühlt 100. Mal beschreiben musste. Stattdessen sollte ich Kundennummer etc. angeben, an die ich nicht rankomme (weil ich mich nicht einloggen kann) und musste das Formular mehrfach austricksen, um überhaupt den Senden Button anklicken zu können.

Eine Antwort habe ich natürlich bis heute nicht erhalten! Sehr traurig eigentlich.

AdSense gesperrt, heißt wohl einfach Adsense gesperrt – auf Lebenszeit

Ich habe mich wirklich bemüht und versucht irgendwie einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen oder per E-Mail zu erreichen. Zumindest um mal eine fundierte Mitteilung zu erhalten, warum mein AdSense gesperrt wurde und auch bleibt.

Google verwehrt sich generell ohnehin schon gegenüber seiner Nutzer, zumindest dauert es als Laie oft Stunden um überhaupt zu einem Kontaktformular zu gelangen.

Die Informationen, welche uns mitgeteilt werden, Sind sehr sparsam gehalten und versuchen uns auf Distanz zu halten.

Gleiches Gefühl hatte ich auch beim Telefon Support. Mag ja sein, dass Google ein mega Konzern mit vielen Kunden ist. Aber rechtfertigt es diese Vorgehensweise? Ich weiß nicht.

Fazit zum Thema gesperrtes AdSense Konto

Mein Fazit zum Thema AdSense hilft Dir (leider) nicht weiter. Wenn es Dich tröstet, mir auch nicht. Denn AdSense gesperrt, heißt einfach AdSense gesperrt, auch in ferner Zukunft, wenn nicht sogar auf Lebenszeit.

Und das Schlimme daran, unabhängig was Du oder wer Anderes gemacht hat. Die meisten lässt Google wohl für immer im Dunklen tappen. Kann man nur hoffen, dass es da nochmal eine Überarbeitung seitens des Konzerns geben wird.

An dieser Stelle möchte ich Dir abschließend noch mitteilen, dass es Nichts bringt, einen neuen Benutzer anzulegen. Das verstößt genauso gegen die Richtlinien und kommt irgendwann raus.

Dann ist auch dieses Geld wieder weg. Bleibt nur sich auf andere Einnahmequellen für Blogs zu konzentrieren. Zum Beispiel die VG Wort.

Ich hoffe ich konnte Dir das Thema „AdSense gesperrt“ in meinem Refresh Artikel näher bringen und Dir Hilfestellung leisten, die es von Google ja irgendwie nicht gibt.

Leider kann ich den Nutzern, deren Konto gesperrt wurde, nicht weiterhelfen. Google hat wohl sehr klare Richtlinien, die besagen das ein gesperrter Account auch geschlossen bleibt. Damit müssen wir uns dann wohl irgendwie arrangieren.

Bitte teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

4 Kommentare zu „AdSense gesperrt – Was Du tun kannst“

  1. Hallo Ronny,
    Stimmt, deine Ausführungen helfen nicht weiter. Es ist aber tröstlich, dass es nicht nur mir so ging:

    https://www.henning-uhle.eu/in-eigener-sache/in-eigener-sache-bye-bye-google-adsense-werbung

    Ich kann auch bestätigen, dass es auch später nicht funktioniert, wieder mit AdSense zu arbeiten.

    Dann sollen sie mich gern haben. Ich blogge zwar nur nebenbei. Aber ein bisschen mehr als die VG-Wort Ausschüttung wäre schon nicht schlecht.
    Aber ich rege mich nicht auf. Das ist Google nicht wert.

  2. Das hat bei Google System. Kurz vor dem Aufzahlungslimit evaluieren die, ob der publisher Wertvoll genug ist, um ihn weiterhin im System zu belassen, oder ob sie mehr verdienen, wenn sie das Konto einfach schließen und das Geld einbehalten. Meistens geht es um so geringe Beträge, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, dass jemand den Rechtsweg geht. Aber auf die Menge der gesperrten Konten kommt da dennoch einiges zusammen.

    1. Hallo Linda,

      soweit würde ich jetzt nicht gehen und da ein System hinter sehen. Aber dennoch ist es für den einen oder anderen sehr ärgerlich, wenn AdSense dauerhaft gesperrt wird.

      Viele Grüße
      Ronny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen