Wieso nur wenige Blogs bekannt werden und der Rest scheitert!

Blog bekannt machen geht das wirklich
Blog bekannt machen geht das wirklich

Die Zeiten haben sich geändert. Nur die wenigsten Blogs werden bekannt und haben das Potenzial mehr Traffic generieren zu können. Das hat verschiedene Gründe. Teilweise beeinflussbar, teilweise völlig willkürlich. Mehr Traffic zu erzielen, ist Alles in Allem Nichts was Du über Nacht schaffen kannst.

Deine Strategie sollte zum Content passen. Und natürlich zur Zielgruppe. Ohne die notwendigen Tools, kann das ebenfalls eine Herausforderung werden. Ganz zu schweigen von der stetig wachsenden Konkurrenz, dem Druck hinter dem ganzen Prozess sowie der zunehmenden Anforderungen. Welche ich Dir heute detailliert vorstellen möchte.

Warum Du im Blog mehr Traffic brauchst

Traffic generieren ist keine Frage danach wieviel Geld ein Blogger verdient. Auch mit weniger Besucher hast Du die Möglichkeit, einen erfolgreichen Blog zu betreiben. Gerade Nischenwebseiten im Affiliate Marketing haben das mehrfach unter Beweis gestellt. Dennoch ist es wichtig, dass Du Deinen Blog bekannter machst. Erst ab einer gewissen Reichweite schaffst Du es die notwendigen Backlinks zu erhalten. Die bei Google und anderen Suchmaschinen eine wichtige Rolle spielen.

Ich will ganz ehrlich sein. Suchmaschinen Rankings sind nicht das Non Plus Ultra. Aber sie bescheren Dir in der Regel viele Aufrufe und kosten im Vergleich zu Werbung deutlich weniger Geld. Aus diesem Grund solltest Du nicht darauf verzichten. Wenngleich Du mehr Traffic auf Deinen Blog genauso mit anderen Methoden erzielst. Social Media zum Beispiel. In meinen Augen ist eine breit gefächerte Strategie im Content Marketing der beste Weg.

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige
Erfolgreich Bloggen: Dein Blog Erfolg kommt nicht von allein

Du darfst nicht zu früh aufgeben!

In meinen Jahren als Blogger, habe ich immer wieder den selben Fehler gesehen. Ein Blog wird ins Leben gerufen. Der Betreiber ist voller Elan und gibt sich die größte Mühe. Die Texte sind wirklich gut und sprechen den Leser an. Nach 2 oder 3 Monaten tut sich jedoch nicht viel an den Besucherzahlen. Der Blog Traffic stagniert. Das ist perse nicht schlimm und kann verschiedene Gründe haben. Nur ist es nicht zielführend, an dieser Stelle damit anzufangen, weniger Inhalte zu veröffentlichen. Im Gegenteil sogar: Der Rythmus sollte unbedingt beibehalten werden. Nur so kann der Blog bekannter gemacht werden.

In anderen Situationen gibt der Blogger auf, weil er dachte, dass er schneller Geld verdienen kann. Nun, ein Blog wirft sicher irgendwann ein paar Euro ab. Zum reich werden wird es jedoch meistens nicht reichen. Der durchschnittliche Deutsche Blogger verdient zwischen 100 und 500 Euro. Insgesamt spielt die Kontinuität eine enorme Rolle, die einfach unterschätzt wird. Du musst am Ball bleiben. Mit den Monaten und Jahren kannst Du mehr Traffic erzielen.

Durch Qualität mehr Traffic generieren

Am natürlichsten erhöhst Du Deine Blog Reichweite mit hoher Qualität. Inhalte die dem Leser einen großen Mehrwert bieten, sind in der Regel ein Magnet. Sie werden häufiger geteilt oder verlinkt. Mit zunehmendem Traffic auf den Beitrag steigt das Potenzial. Jedoch brauchen Inhalte zwingend hohe Qualität, um Traffic zu generieren. Inhalte, die nur mittelmäßig sind, werden einfach nicht so häufig honoriert. Bereits letztes Jahr hatte ich Dir die SEO Trends vorgestellt. Qualität ist in meinen Augen schon lange kein Trend mehr, sondern vielmehr eine Grundvorraussetzung, um einen Blog bekannt machen zu können.

Wobei Qualität meiner Meinung nach häufig falsch verstanden wird. Es geht nicht darum den 20. ausführlichen Artikel zu einem Thema zu veröffentlichen. Vielmehr musst Du Dich in Deine Zielgruppe versetzen. Deren Fragen beantworten. Das setzt natürlich eine Zielgruppenanalyse sowie intensive Recherche zum Thema vorraus. Schreibstil und Struktur sind ebenfalls wichtig. Dazu habe ich Dir bereits viele Informationen an die Hand gegeben: Gute Blogbeiträge schreiben. Du solltest aber nicht zu sehr an den Schreibstil und die Struktur denken. Dann geht das Schreiben häufig verloren. Überrasche die Besucher ruhig mal mit einer tollen Einleitung oder grafischen Elementen.

Übrigens geht es immer um den Leser. Wenn dieser zufrieden ist, wird es Google langfristig ebenso. Weil Google die User Intension auf die oberste Stufe setzt und dieser mit den Suchergebnissen gerecht werden will. Nur auf diese Weise kannst Du mehr Traffic generieren, Deinen Blog bekannter machen.

Meine Empfehlung für Dich:
Anzeige
Erfolgreich Bloggen: Dein Blog Erfolg kommt nicht von allein

Häufig steht nicht der Besucher im Vordergrund

Kommen wir zur negativen Seite des Strebens nach mehr Traffic. Webseitenbetreiber haben immer wieder die Besucherzahlen im Hintergrund. Suchmaschinenoptimierung wird häufig dazu eingesetzt, um Traffic generieren zu können. Doch das ist mehr als nur sträflich! Traffic generieren ist schön und gut. Nur wird dabei häufig vergessen, worum es eigentlich geht. Um den Besucher! Die Webmaster optimieren hier und da. Sie optimieren den Blog aber aufgrund von Informationen, die bessere Google Rankings versprechen.

In diesem Prozess wird meistens der Leser vernachlässigt. Häufig ist es ein Vorteil Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Viele Maßnahmen die Google gut findet, wird ein Besucher ebenfalls positiv bewerten. Dennoch sollten wir den Blick auf die Bedürfnisse der Menschen nicht ganz verlieren. Was wir häufig tun! Möchtest Du also Deinen Blog bekannt machen und Traffic generieren, fang an die Bedürfnisse des Lesers zu verstehen. Danach optimierst Du Deine Inhalte auf den Leser. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du so langfristig automatisch mehr Traffic erzeugst. Weil Du den Fokus auf das wichtigste Gut im Online Marketing gerichtet hast. Der Leser wird es Dir mit Treue, Likes und dem Teilen Deines Contents danken.

Ohne Plan wird Dein Blog nicht bekannt

Ich schreibe einfach mal drauf los und schaue was passiert!
Eine Aussage im Kundengespräch

Bitte nicht! Das kann nur nach hinten losgehen. Dadurch wird Dein Blog nicht bekannter werden, erst recht nicht mehr Traffic generieren. Wer planlos Content erschafft, wird früher oder später scheitern. Du solltest Dir daher grobe Ziele abstecken. Welcher Inhalt soll welche Ziele verfolgen. Definiere besonders wichtige Inhalte und lege darauf den Fokus. In der Regel erzielen nämlich nur ganz wenige Inhalte die Aufrufe.

Das habe ich im zuvor verlinkten Artikel bereits aufgezeigt. Marketing Größen wie Neil Patel können von ähnlichen Statistiken berichten. Willst Du also langfristig Traffic generieren, brauchst Du Inhalte die auf Deine Zielgruppe abgestimmt sind. So wird Dein Blog bekannter und Du kannst mit wenigen Beiträge gezielt Deine Besucher ansprechen. Planlos zu agieren, wird Dich meiner Meinung nach scheitern lassen. Dann zieht definitiv die Konkurrenz an Dir vorbei.

Seobility SEO Software

Anzeige

Traffic generieren ist gar nicht so leicht!

Jetzt mal Butter bei die Fische! Mit dem eigenen Blog mehr Traffic generieren ist gar nicht so leicht wie es Dir im Internet verkauft wird. Du hast viele Hürden zu nehmen. Zumal Traffic nicht immer Alles ist. Besonders wichtig ist in meinen Augen Qualität zu liefern, den Leser im Blick zu haben und Kontinuität zu gewährleisten. Suchmaschinenoptimierung ist natürlich nicht nebensächlich. Allerdings sind viele Maßnahmen, die den Besucher begeistern, nicht schlecht für Google & Co. Gerade weil Google immer besser Content versteht, spielen technische Sachen wie Meta Daten zunehmend weniger eine Rolle.

Du solltest sie natürlich nicht vernachlässigen, um sicher zu gehen. Doch das ist ein Thema für sich und soll hier nicht berücksichtigt werden. Wenn Dich SEO interessiert schau in der Kategorie nach oder hol Dir mein Buch zum erfolgreichen Bloggen. Bleib am Ball und schaffe hochwertigen Content! Dann kommt der Traffic (fast) von allein!

Bitte teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen